Die Favorits rocken wieder das Zelt

Niedergailbach · Mit einem abwechslungsreichen und qualitativ hochwertigen Programm soll die Niedergailbacher Zeltkirb auch in ihrer 46. Auflage ein tolles Volksfest werden. Zum Festbeginn gibt's eine Happy Hour.

 Prosit mit den Machern der Zeltkirb: Am Tisch sitzen (von links) Ortsvorsteher Otmar Gros, Christine Oberinger, Josef Marsch, Geschäftsführer Be Guest, seine Frau Anneliese, gegenüber Jutta Marx, Ehefrau des Kreissparkassen-Direktor Ralph Marx und der stellvertretende Ortsvorsteher Norbert Oberinger. Foto: Wolfgang Degott

Prosit mit den Machern der Zeltkirb: Am Tisch sitzen (von links) Ortsvorsteher Otmar Gros, Christine Oberinger, Josef Marsch, Geschäftsführer Be Guest, seine Frau Anneliese, gegenüber Jutta Marx, Ehefrau des Kreissparkassen-Direktor Ralph Marx und der stellvertretende Ortsvorsteher Norbert Oberinger. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Zum 46. Mal feiert Niedergailbach seine Zeltkirb. Los geht's am Samstag, 17. August. Arbeitsgemeinschaftsvorsitzender Otmar Gros, unter dessen Regie das Volksfest zum 38. Mal läuft, spricht von einem abwechslungsreichen, qualitativ hochwertigen Programm, das die Besucher erwartet. Schon vor dem offiziellen Beginn tritt die zweite Mannschaft um 15 Uhr gegen den SV Altheim-Böckweiler III an. Die Landesliga-Elf trifft erst sonntags um 15 Uhr auf den TuS Rentrisch. Erster Programmpunkt im Festzelt ist derweil eine Happy Hour von 19.30 bis 20.30 Uhr, während der ein Schoppen Bier 1,50 Euro kostet, zwischen 21 und 22 Uhr kosten die Mixgetränke in der Bar nur zwei Euro. Der Fassbieranstich wird durch den Vorstand der Pfalzwerke Ludwigshafen, René Chassein, vorgenommen. Gegen 20 Uhr werden unter anderem Gutscheine für vier Tage Städtebesuch in Hamburg und vier Tage in Prag, ein einstündiger Rundflug ab Zweibrücken, zwei Wellness-Aufenthalte und zwei Grill-Partys für jeweils zehn Personen verlost.

Beim anschließenden Abend der Kreissparkasse Saarpfalz wird nach einjähriger Pause die Gruppe Favorits auf der Bühne stehen. Seit mehr als einem Jahrzehnt und zum sechsten Mal in Gälbach, ist die pfälzische Spitzenband ein Garant für gute Laune und Stimmung. Ihr Repertoire umfasst aktuelle Chartsongs, Evergreens bis hin zu Stimmungsmusik.

Festgottesdienst am Sonntag

Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit dem Festgottesdienst in der Bruder-Klaus-Kirche. Er wird vom katholischen Kirchenchor St. Cäcilia Medelsheim mit ihrer Dirigentin Rosel Engel begleitet. Es folgt der Frühschoppen-Auftritt des Musikvereins Aßweiler. Ab 14.30 Uhr wird der Luxemburger Georges Christen, als der "Stärkster Mann der Welt" seine 90-minütige Power-Show präsentieren. Für die kleinen Festbesucher dreht im Vergnügungspark eine Raupenbahn aus Frankreich ihre Runden. Der Mittagstisch von Küchenchef Günter Oberinger wird mit Spezialitäten gedeckt. Schon um 17 Uhr beginnt die musikalische Niedergailbach-Premiere der jungen, frechen, einfach lässigen Band Krachleder aus der Pfalz. Unter dem Patronat des LVM-Versicherungsbüros Ralf Drautzburg ausgerichteten Live-Acts rocken und schunkeln Alt und Jung gemeinsam. Egal ob richtig zünftig und fetzige Volksmusik im Oberkrainersound, deutschen Schlagerhits, Ballermann-Hymnen, Après-Ski-Songs, Highlights aus Rock und Pop sowie Evergreens nationaler und internationaler Künstler: Krachleder hat alle im Programm. Der letzte Festtag, Kirwemontag, 19. August, wartet ebenfalls mit vollem Programm auf. Schlag 10 Uhr beginnt das Schafkopfturnier, das Lothar Wyniarskyj leitet. Während die Ensheimer Waldhaus-Musikanten unter Leitung von Peter Karren beim Kirwefrühschoppen aufspielen, werden sich viele Vertreter aus Politik und Wirtschaft ein Stelldichein geben. Sie werden die legendären "Lewwerknepp mid Kraud" für nur 2,50 Euro kosten.

Gute Laune mit Schaafa Sämpf

Von 11 bis 16 Uhr macht das Energiemobil der Pfalzwerke Station auf dem Festgelände. In lockerer Atmosphäre wird gezeigt, wo im Haushalt Energie und damit Kosten eingespart werden können.

Abends kommt es nach mehrjähriger Pause zum Wiedersehen mit Schaafa Sämpf, der Parodie- und Comedyband aus dem Südwesten der Republik. Im Gälbacher Stimmungstempel werden sie auch Titel aus ihrem neuen Album "Sämphonie Nummer 7" spielen. Die Band wird von der VR Bank Saarpfalz und der Bausparkasse Schwäbisch-Hall präsentiert. Zu allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort