Die C-Prüfung in der Kirchenmusik ist geschafft

St. Ingbert · Susanne Ried und Noemi Bauer aus dem Saarpfalz-Kreis zählen zu den Absolventen der C-Prüfung in der Kirchenmusik, die nach drei Jahren Ausbildung nun ihr Examenszeugnis erhalten haben. Die zentrale Feier für das ganze Bistum fand in St. Ingbert statt.

 Die Absolventen beim Bischöflischen Kirchenmusikalischen Institut wurden in St. Ingbert vorgestellt. Foto: Martina Borg

Die Absolventen beim Bischöflischen Kirchenmusikalischen Institut wurden in St. Ingbert vorgestellt. Foto: Martina Borg

Foto: Martina Borg

. Das Bischöfliche Kirchenmusikalische Institut der Diözese Speyer überreichte bei einer zentralen Feier in St. Ingbert seinen Absolventen die Examenszeugnisse. Drei Jahre dauert die Ausbildung zum C-Organisten, zum C-Chorleiter oder zum C-Kirchenmusiker, der beide Studiengänge belegt. Für diese Ausbildung opfern die meist jugendlichen Absolventen ihre Samstage für die Theoriefächer und den Chorleitungsunterricht. Hinzu kommen weitere Termine unter der Woche für den Instrumentalunterricht in Klavier und Orgel - sowie die notwendigen Übungszeiten.

Nun konnten sie in einer von Domkapitular Franz Vogelgesang geleiteten Mittagshore, also dem für die Mittagszeit vorgesehenen Stundengebet, ihr Können unter Beweis stellen und vorbildliche Chor- und Orgelmusik darbieten. An die liturgische Feier in der St. Ingberter Franziskuskirche schloss sich ein kleiner Umtrunk im Pfarrheim an, wo Diözesankirchenmusikdirektor Markus Eichenlaub und der Leiter der C-Ausbildung, Dekanatskantor Manfred Degen, den elf erfolgreichen Absolventen die Zeugnisse übergaben. Eltern und Freunde nahmen ebenso Anteil wie die Lehrkräfte an den verschiedenen Standorten Speyer, Landau, Kaiserslautern, Pirmasens und St. Ingbert . Das Dekanat Saarpfalz darf sich seither über zwei neue Kirchenmusikerinnen freuen. Susanne Ried hat die Prüfung im Studiengang C-Orgel erfolgreich abgeschlossen, Noemi Bauer zusätzlich noch den Studiengang C-Chorleitung. Beide haben bereits praktische Erfahrungen gesammelt und sind in Gemeinden tätig.

Am Standort St. Ingbert beginnt in jedem November ein neues Ausbildungsjahr. Interessierte können sich über das Bischöfliche Kirchenmusikalische Institut in Speyer, Tel. (0 62 32) 20 91 91, E-Mail: kirchenmusik@bistum-speyer.de informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort