Die Besten im Südwesten

Budenheim · In Budenheim bei Mainz hat die C1-Jugend der JSG Süd-Ostsaar den Titel bei der südwestdeutschen Meisterschaft gewonnen. Damit hat das Team von Trainer Christoph Wannemacher in dieser Saison alles gewonnen, was geht.

 Ungeschlagen Südwestmeister: Die C-Mädchen der JSG Süd-Ostsaar durften in Budenheim bei Mainz über den dritten Titel in dieser Handball-Saison jubeln. Foto: Arno Gebhardt

Ungeschlagen Südwestmeister: Die C-Mädchen der JSG Süd-Ostsaar durften in Budenheim bei Mainz über den dritten Titel in dieser Handball-Saison jubeln. Foto: Arno Gebhardt

Foto: Arno Gebhardt

Die weibliche C1-Jugend der Jugendspielgemeinschaft Süd-Ostsaar hat vor Kurzem den dritten Titel in dieser Saison gewonnen. Die JSG besteht seit drei Jahren aus den Vereinen HV Ommersheim, TV Aßweiler, TV Niederwürzbach und DJK Ensheim. Als ungeschlagener Handball-Saarlandmeister fuhren die Mädels mit ihren Fans zur südwestdeutschen Meisterschaft nach Budenheim bei Mainz. Im ersten Spiel ging es dabei gegen Pfalzmeister TuS Heiligenstein. Die Gegnerinnen aus der Nähe von Speyer führten zur Halbzeit mit zwei Toren. Im weiteren Verlauf des Spiels schlichen sich immer wieder Fehler ein, und so lag die JSG drei Minuten vor Schluss mit drei Toren zurück. Durch eine Auszeit und Ansprache von Trainer Christoph Wannemacher kamen jedoch Konzentration und Selbstvertrauen zurück, und die Saarländerinnen schafften doch noch den Ausgleich zum 16:16.

Gegen Gastgeber SF Budenheim spielte die JSG von Anfang an hoch konzentriert und mit viel Spaß. In der Abwehr ließ sie wenige Würfe zu und konnte dadurch ein ums andere Mal Tempogegenstöße laufen und verwandeln. Die Gastgeberinnen konnten dem schnellen Spiel der JSG-Mädels nichts entgegensetzen und verloren mit 12:26.

Im letzten Spiel gegen den HSC Schweich musste jetzt für den Titel noch ein Sieg her. Die erste Halbzeit begannen die Mädchen aus dem Saarland wieder hoch konzentriert, wurden dann aber etwas hektisch. Nach einer 9:8-Führung zur Halbzeit kam mit dem Seitenwechsel auch wieder der Spaß am Spiel zurück. Die JSG zog Tor um Tor davon und gewann am Ende mit 24:15.

Das Trainerteam war danach stolz auf die Leistung der Mädels, die in dieser Saison alles erreicht haben, was es in dieser Altersklasse zu erreichen gibt. Im Dezember wurde der Pokalsieg ungeschlagen errungen. Auch bei der Saarlandmeisterschaft Ende April blieb die JSG ungeschlagen. Im Anschluss an das Turnier erhielten die JSG-Mädels vom Vizepräsidenten des Handball-Verbandes Saar, Hans-Gerd Fries, die Ehrenurkunde und die Medaillen als RPS-Meisterinnen. Nun geht es in die Vorbereitung für die nächste Saison, die das Team in der B-Jugend-Oberliga Rheinhessen/Rheinland-Pfalz/ Saar bestreiten wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort