Kriminalität in St. Ingbert Autos im Kleberweiher waren gestohlen

Update | St. Ingbert · Die Nachforschungen der Polizei zu den beiden gefundenen Autos haben erste Erfolge gebracht.

 Mit einer Seilwinde zog die St. Ingberter Feuerwehr eines der alten Autos aus dem Kleberweiher.

Mit einer Seilwinde zog die St. Ingberter Feuerwehr eines der alten Autos aus dem Kleberweiher.

Foto: Florian Jung

Es war ein kurioser Einsatz, den die Polizei St. Ingbert gemeinsam mit der Feuerwehr am Donnerstag, 29. August, zu bestreiten hatte: zwei uralte Autowracks mussten vom Grund des St. Ingberter Kleberweihers geborgen werden (wir berichteten). Jetzt hat die Polizei neue Erkenntnisse zu den beiden versunkenen Fahrzeugen gewonnen.

Bekannt war bereits, dass mindestens ein Pkw entwendet und im Weiher wohl durch unbekannte Täter versenkt worden war. Inzwischen hat die Polizei ermittelt, dass beide Fahrzeuge im Rahmen von Diebstahlsdelikten vor neun und vor 20 Jahren im Weiher entsorgt wurden. Unklar bleibt, ob ein Tatzusammenhang besteht. Die beiden Geschädigten stammen aus Homburg und aus St. Ingbert, sie wurden inzwischen von der Polizei über den Fund informiert.

Die beiden Autos werden derzeit auf Spuren untersucht. Ein Sprecher der Polizei in St. Ingbert teilte auf Nachfrage mit, dass bislang aber noch keine Ergebnisse vorliegen. Eine Untersuchung könne mehrere Monate dauern. „Die Autos sind voller Schlamm und müssen zuerst mal gereinigt werden. Dann werden sie auf Spuren untersucht. Sollte etwas gefunden werden, wird ein Befund in einem kriminologischen Labor erstellt“, erklärt der Sprecher.

Die Besitzer der beiden Autos könnten indes Glück haben. Je nach Versicherungsschutz der Fahrzeuge könnte ein Anspruch auf Schadenersatz bestehen, nun da die Fahrzeuge – ein VW Polo und ein Opel Kombi – gefunden worden sind.

 Das Ablassen des Kleberweihers förderte die Autos zu Tage. Sie lagen dort bereits neun beziehungsweise 20 Jahre.

Das Ablassen des Kleberweihers förderte die Autos zu Tage. Sie lagen dort bereits neun beziehungsweise 20 Jahre.

Foto: Florian Jung/Feuerwehr

Das Wasser wird derzeit wegen Sanierungsarbeiten abgelassen, die Arbeiten konnten fortgesetzt werden. Erst durch das Ablassen des Weiherwasser waren die beiden gestohlenen Autos überhaupt entdeckt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort