Die Autohaus Weiland GmbH setzt auf eine junge Marke für junge Kunden

St. Ingbert · Das Autohaus Weiland ist noch ein waschechtes Familienunternehmen. Und darauf ist Unternehmensgründer und Geschäftsführer Dieter Weiland sichtlich stolz. "Wir wollen unser erfolgreiches Familienkonzept, bei dem jedes im Unternehmen vertretene Familienmitglied mit einer besonderen Verantwortung betraut wird, auch in der Zukunft fortsetzen", erklärt der Kfz-Meister, der sich die Geschäftsführung mit Ehefrau Iris teilt.

 Das Seat-Team in Wellesweiler: Serviceberater Thomas Schröer, Verkaufs- und Serviceassistentin Nicole Heinrich und Tobias Klein (von links). Foto: mbr

Das Seat-Team in Wellesweiler: Serviceberater Thomas Schröer, Verkaufs- und Serviceassistentin Nicole Heinrich und Tobias Klein (von links). Foto: mbr

Foto: mbr

"Und das bereits seit 1988. Da übernahmen wir in St. Ingbert die Peugeot-Niederlassung."

Es folgten ein Nebenstandort in Sulzbach, die Übernahme eines eingesessenen Peugeot-Autohauses in Riegelsberg und im Jahr 2000 entstand in nur fünfmonatiger Bauzeit das Autohaus Weiland in der Unteren Bliesstraße in Neunkirchen, wo sich auch heute der Stammsitz des Unternehmens befindet. In St. Ingbert wurde im vergangenen Jahr ein neuer Standort bezogen und mit Seat die zweite Marke des Hauses erfolgreich eingeführt.

Mit Seat ist das Autohaus Weiland nun auch am Stammsitz auf Erfolgskurs. Der Markenmix mit Peugeot ergänzt sich perfekt. Denn Seat hat die Käuferschicht mit dem jüngsten Durchschnittsalter. "In einem allgemein rückläufigen Markt hat es Seat mit seinen frischen und sehr jugendlich wirkenden Modellen geschafft, entgegen dem allgemeinen Trend seine Verkaufszahlen zu steigern", sagt Nils Momper, Prokurist des Unternehmens, der als Markenverantwortlicher für Seat auch bei der Expansion eine wichtige Rolle spielt. "Wir haben mit unserem Verkaufsberater Tobias Klein allerdings auch einen Seat-Mann der ersten Stunde im Hause. Er hat am Aufbau der Marke in St. Ingbert und am großen Verkaufserfolg einen wichtigen Anteil. Deshalb wird er jetzt den Verkauf in Neunkirchen übernehmen", so Momper. Seit März läuft der Seat-Verkauf im umgebauten und erweiterten Autohaus in Wellesweiler. Die offizielle Eröffnung des Seat-Autohauses wird am 4. und 5. Juli mit einem "Tag der offenen Werkstatt" und der Präsentation des neuen Seat Ibiza gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort