Die Altstadt gibt sich gruselig

Blieskastel. "Für uns war klar, dass wir auf keinen Fall auf das Halloween-Event in Blieskastel verzichten könnten", hatte Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener in den vergangenen Wochen immer wieder betont. Denn das so genannte "Halloween-Shopping" war in den vergangenen Jahren ein absoluter Publikumsrenner für die Barockstadt geworden

Blieskastel. "Für uns war klar, dass wir auf keinen Fall auf das Halloween-Event in Blieskastel verzichten könnten", hatte Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener in den vergangenen Wochen immer wieder betont. Denn das so genannte "Halloween-Shopping" war in den vergangenen Jahren ein absoluter Publikumsrenner für die Barockstadt geworden. Aber durch die Auflösung des Blieskasteler Gewerbevereins stand diese Veranstaltung plötzlich zur Disposition. Die bisherige Vorsitzende des Gewerbevereins, Brigitte Gode, hatte der Bürgermeisterin im August ziemlich überraschend mitgeteilt, dass man noch keine Vorbereitungen für die Veranstaltung am 31. Oktober getroffen habe. "Also mussten wir schnell handeln", so Faber-Wegener. Zusammen mit ihrer Stadtmarketing-Abteilung und vielen Gewerbetreibenden, an ihrer Spitze Wolfgang Hauck, nahm man die Sache in die Hand. Es wurde ein Flyer gedruckt, und mit der Firma "Roadevent" hatte man einen Partner gefunden, der auch schon im vergangenen Jahr (damals noch für den Gewerbeverein) die Halloween-Party in der Innenstadt mitorganisiert hatte. Und so wird es also auch in diesem Jahr wieder gruselig werden zu Halloween in der malerischen Altstadt. Bereits im Vorfeld bastelten Schüler von Blieskasteler Grundschulen in der Bliesgaufesthalle mit dem Künstler Karl Heinz Hillen gruselige Gespenster und Stockpuppen.Am kommenden Mittwoch, 31. Oktober, geht es schon um 16 Uhr los, denn dann ist "Geisterstunde" beim Familienzentrum mit Grusellesungen und "ekelhaften Speisen und Getränken". Gleichzeitig beginnt auf dem Paradeplatz das "Rummelschnitzen" mit dem Blieskasteler Schutzengelverein. In der Alten Markthalle geht es dann um 17.30 Uhr los, denn das Blieskasteler Kinder- und Jugendbüro veranstaltet Kindertheater und Mitspielzirkus. Um 18 Uhr und um 20 Uhr starten am Schlangenbrunnen Gruselführungen für Kinder durch die Innenstadt. Ab 19 Uhr beginnt der Hexenumzug mit Stockpuppen ab dem Paradeplatz. Am Schlangenbrunnen dann einer der Höhepunkte, denn hier beginnt um 21 Uhr eine Feuershow, ebenso werden dort auch ab 21.30 Uhr die schönsten Rummeln, Schaufensterdekorationen und Verkaufsstände prämiert. Und ganz neu in diesem Jahr: Ab 22 Uhr gibt es sogar ein Feuerwerk.

Aber auch die Gewerbetreibenden starten ein "Monstershopping" mit wahrlich gruselig unheimlich anmutenden Rabatten von 50 bis 70 Prozent. Es gibt lebende Schaufensterdekorationen mit Hexen, Vampiren und Zombies, Süßigkeiten für die Kinder, und überall in der Stadt wird man von Trommelwirbeln begleitet.

Für Kinder gibt es noch Kinderschminken am Luitpoldplatz, und überall in der Altstadt sind Getränke- und Essenstände aufgebaut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort