Die After-Work-Party in Blieskastel lebt wieder

Blieskastel · Sie soll wieder eine feste Größe im gesellschaftlichen Leben der Stadt werden: Die Blieskasteler After-Work-Party hat einen erfolgreichen Neustart mit zufriedenen Organisatoren hingelegt.

 Die Stimmung war sehr gut und locker bei der Neuauflage der Blieskasteler After-Work-Party im „Le Patron“. Foto: Erich Schwarz

Die Stimmung war sehr gut und locker bei der Neuauflage der Blieskasteler After-Work-Party im „Le Patron“. Foto: Erich Schwarz

Foto: Erich Schwarz

Sie ist wieder zu neuem Leben erweckt worden, die Blieskasteler After-Work-Party. Zum ersten Mal fand der Treff in diesen Tagen im Restaurant "Le Patron" in der Fußgängerzone statt. Rainer Schetting, zweiter Vorsitzender beim Blieskasteler Verein für Stadtmarketing, war sehr zufrieden: "Ich bin sehr froh, dass eine alte Tradition wieder aufgenommen wurde. Die After-Work-Party soll wieder zu einem gesellschaftlichen Höhepunkt in der Stadt werden", unterstrich Schetting. Und er verwies darauf, dass Isabell Emrich vom Stadtmarketing-Verein, dem Nachfolger des Blieskasteler Gewerbevereins, sozusagen die treibende Kraft für die Veranstaltung gewesen sei. Tatsächlich erinnern sich viele noch an die Anfänge der Blieskasteler Feierabend-Partys, die damals noch in den alten Räumen des Lokals von Patrick Brocker in der Bliesgaustraße stattfanden. Bei Fingerfood und Crémant waren diese Partys tatsächlich ein "Muss" für viele Geschäftsleute. Aber mit der Zeit wurde der Zuspruch weniger, die After-Work-Partys, damals noch vom Verkehrsverein organisiert, schienen überholt.

"Aber gleich zu Beginn der Arbeit des neuen Stadtmarketing-Vereins war klar, dass wir diese Partys wieder aufleben lassen wollten", stellte Isabell Emrich heraus. Und der Anfangserfolg gibt den Initiatoren recht: Immerhin schon über 30 Karten für die Partys konnten im Vorverkauf abgesetzt werden, aber wer dann am Abend noch kam, wurde auch nicht weggeschickt. Für 18 Euro gab es zunächst einen Begrüßungscrémant. Dann servierte Jean Garatoni, Inhaber und Chefkoch des "Le Patron", erlesene Häppchen und Speisen. So konnten die Gäste zunächst Flammkuchenstückchen probieren, dann kleine Häppchen mit Pur Porc, Artischockenherzen oder Mortadella. Dann wurden kleine Schneebällchen mit Gänseleber gefüllt serviert, Garnelen im Kartoffelmantel oder Kartoffelküchelchen mit Lachs, um nur einige der Leckereien aus der Patron-Küche zu nennen. Zum Abschluss gab es dann noch diverse Käsespezialitäten. "Wir sind uns ganz sicher, dass die After-Work-Partys auch wieder angenommen werden", zeigte sich Isabell Emrich mit dem Anfangserfolg sehr zufrieden.

Die Gäste kamen nicht nur aus Blieskastel, auch aus Zweibrücken oder dem Mandelbachtal hatten sich Besucher eingefunden. "Es kann jeder kommen, nicht nur die Mitglieder des Vereins. Einfach jeder, der am Tage gearbeitet hat", unterstrich die Cheforganisatorin. Roman Schmidt, Inhaber des Foto-Shops, und sozusagen ein After-Work-Partygänger der ersten Stunde, war begeistert: "Ich bin froh, dass diese Partys wieder stattfinden. Das Ambiente ist schön, die Leute sind gut drauf, und das Essen ist prima", stellte der Fotograf fest. Wie Isabell Emrich mitteilte, soll zukünftig im jedem Quartal eine After-Work-Party stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort