Dichter Johannes Kühn trifft auf Musiker Christian Brembeck

St Ingbert · St. Ingberter Kulturinteressierte dürfen sich den Freitag merken: Zu Johannes Kühns Gedichten, die der Poet selbst vorträgt, hat Christian Brembeck ein dramaturgisch gestaltetes Musikprogramm konzipiert.

 Christian Brembeck und Johannes Kühn (links). Foto: Veranstalter

Christian Brembeck und Johannes Kühn (links). Foto: Veranstalter

Foto: Veranstalter

. Zu einem Hörerlebnis der besonderen Art treffen sich am kommenden Freitag erneut zwei Künstlerfreunde : der saarländische Dichter und Hölderlin-Preisträger Johannes Kühn und der Münchner Musiker Christian Brembeck. Anlass für diese Künstlerbegegnung ist der 80. Geburtstag des Dichters im vergangenen Frühjahr. "Im Herbst durch Blätterfall zu gehn..." ist das Programm überschrieben. Der Titel ist einem Gedicht aus dem kürzlich erschienenen Band entnommen und passt nicht nur zur Jahreszeit, sondern auch zum Lebensgefühl der beiden Künstler: einem goldenen Herbst. Zu den Gedichten, von Johannes Kühn selbst gelesen, hat Christian Brembeck ein dramaturgisch gestaltetes Musikprogramm konzipiert.

"Johannes Kühns Gedichte sind in der gegenwärtigen deutschsprachigen Lyrik eine Ausnahmeerscheinung", schreibt die Frankfurter Rundschau über den 1934 im Saarland geborenen Dichter. Doch in der literarischen Szene wird er lange verkannt und ignoriert. Anfang der neunziger Jahre setzt eine Wende ein. Mehrere Gedichtsammlungen werden veröffentlicht; er erhält renommierte Literaturpreise (unter anderem 1991 Ehrengabe der Deutschen Schillerstiftung, 1995 Horst-Bienek-Preis, 1998 Stefan-Andres-Preis, 2000 Hermann-Lenz-Preis, 2004 Friedrich-Hölderlin-Preis). Sein Werk umfasst neben Gedichten auch Märchen, Theaterstücke und eine Erzählung. Unverwechselbar ist seine poetische Sprache und die Kraft seiner Bilder, die den Leser unmittelbar ansprechen. In einer Auswahl aus seinen Gedichten, von Johannes Kühn selbst gelesen, wird dies erlebbar.

Auch Christian Brembecks Musik wird regelmäßig von Fachpresse und Publikum als "Ausnahmeerscheinung" gewertet. Seine internationale Solokarriere führte ihn in die meisten europäischen Länder, nach Südamerika, Ostasien und Israel. Als Orgelsolist gastiert er in allen bedeutenden Kirchen und Konzertsälen Europas sowie bei zahlreichen nationalen und internationalen Festivals und arbeitet mit renommierten Orchestern und Dirigenten. Die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) und die Pfarrei St. Franziskus laden anlässlich des 80. Geburtstags von Johannes Kühn für Freitag, 26. September, um 19.30 Uhr zu Künstlerbegegnungen: "Im Herbst durch Blätterfall zu gehn..." in die Kirche St. Franziskus, Kapuzinerstraße in St. Ingbert , ein. Der Eintritt kostet zwölf Euro (Kinder bis 14 Jahre frei).

Vorverkauf und Reservierung bei der KEB, Tel. (0 68 94) 9 63 05 16 oder per E-Mail:

kebsaarpfalz@aol.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort