Diamantenes Priesterjubiläum

Rohrbach · Einen wahrlich seltenen Anlass bot die Festmesse zum Diamantenen Priesterjubiläum von Rohrbachs Pfarrer Georg Dahl. Viele Wegbegleiter aus 60 Jahren Seelsorge und Verwaltungsarbeit waren bei der Messe zugegegn. Bischöfliche Grüße kamen zudem aus Speyer.

 Zahlreiche Gratulationen nahm Pfarrer Georg Dahl zu seinem Priesterjubiläum entgegen. Foto: Josef Wagner

Zahlreiche Gratulationen nahm Pfarrer Georg Dahl zu seinem Priesterjubiläum entgegen. Foto: Josef Wagner

Foto: Josef Wagner

"Te Deum - Großer Gott, wir loben dich" erklang es jubelnd aus hunderten von Stimmen, als die Festmesse in der Pfarrkirche St. Johannes in Rohrbach zum Gedenken an 60 Jahre Priestertum von Pfarrer Georg Dahl zu Ende ging. Unterstützt wurde der Gesang der Gläubigen vom Kirchenchor "Herz Jesu" aus Hassel, welcher diese Messe auch gestaltete, ein Gastchor, der an diesem Sonntag auch im Rahmen des Festjahres "130 Jahre Kirchenchor St. Johannes" sein Kommen als Geschenk mitbrachte - mit Werken von Christopher Tambling, Franc Purcell und Mozart.

Eine bis zum letzten Platz besetzte Kirche, Abordnungen von verschiedenen Vereinen und Verbänden, Bannerträger (in guter Verbundenheit auch aus Hettenleidelheim, wo Pfarrer Dahl 16 Jahre wirkte). Neben Pfarrer Dahl und Pfarrer Marcin Brylka neun weitere befreundete Priester am Altar, eine Festmesse zum "Diamantenen Priesterjubiläum", eine Festmesse, die eher selten in dieser Art gefeiert werden kann. Pfarrer Dahl, 1928 in Neualtheim geboren und nach seiner schulischen und theologischen Ausbildung am 1. Juli 1956 in Speyer zum Priester geweiht, wirkte als Kaplan in Kaiserslautern, St. Ingbert, in Ludwigshafen, Deidesheim und Hettenleidelheim, wo er zunächst als Pfarrverweser, später dann als Pfarrer eingesetzt wurde. Am 2. Juli 1982 übernahm er die Rohrbacher Pfarrei St. Johannes, sowie die Mitverwaltung der Pfarrei St. Konrad.

Zahlreiche Wegbegleiter

In seine Pfarrer-Zeit in Rohrbach fielen Ereignisse, deren sich Pfarrer Dahl wohl stets erinnern wird: sein 40- und 50-jähriges Priesterjubiläum, 100-jähriges Jubiläum der Pfarrgemeinde St. Johannes, goldenes Priesterjubiläum von Pfarrer Leo Köller, Primiz zweier Neupriester aus Rohrbach - Thomas Diener und Berthold Koch - des Weiteren der Einzug in die Kirche St. Konrad in Rohrbach zu deren 40. Jahrestag der Grundsteinlegung, wo er in einer Monstranz eine Reliquie des Bruder Konrad von Parzham in die Kirche bringen konnte. In diese Zeit fiel aber auch die Verabschiedung der Schwestern Kunigunde, Kreszentia und Ignatz, mit denen das Wirken der Dominikanerinnen in Rohrbach nach 89 Jahren zu Ende ging. An seine Amtszeit in Hettenleidelheim erinnerte ihn in seiner Predigt Domkapitular Josef Szuba (Speyer). Gleichzeitig überbrachte er die Glückwünsche des Bischofs der Diözese Speyer, Karl-Heinz Wiesemann.

Glückwünsche wurden auch übermittelt von Pfarrer Marcin Brylka, welcher im Namen der Pfarrei ein neues Messgewand überreichte, von Frau Beate Dohr, sie zitierte den Primiz-Spruch von Pfarrer Dahl "Ich habe dich bei deinem Namen gerufen (Js.43,1)" und lud im Namen der Pfarrgremien zum anschließenden Umtrunk ein, und von Jörg Wilhelmi, Vorsitzender des Kolpingvereins Rohrbach , welcher ihn mit Überreichen einer Urkunde zum Ehrenpräses ernannte. Aber auch die Messdiener bedankten sich bei Pfarrer Dahl. Während in der Kirche noch ein Orgelspiel erklang, bliesen schon die "Rohrtal-Musikanten" aus Rubenheim vor Kirche und Pfarrhaus, um ihrerseits diesen Festtag zu würdigen und gleichzeitig die Parade des Knappenvereins anzuführen, wie es in Rohrbach beim Patronatsfest Brauch ist.

Zum Hochfest der Geburt Johannes' des Täufers gratulierte der Kirchenchor Herz Jesu aus Hassel unter der Leitung von Mathias Gollar am 26. Juni dem katholischen Kirchenchor St. Johannes Rohrbach mit der musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes zu seinem 130. Gründungsjubiläum. Während der heiligen Messe erklang die Missa brevis in B-Dur von Christopher Tambling, einem englischen Komponisten, dessen Kompositionen häufig durch einen romantischen, expressiven und leicht fasslichen Stil gekennzeichnet waren. Er hat sich als Komponist und Bearbeiter insbesondere von Chor- und Orgelwerken auch über die Grenzen seines Landes hinaus einen Namen gemacht. Am 3. Oktober 2015 verstarb Christopher Tambling im Alter von 51 Jahren an Krebs.

 Der Kirchenchor Hassel sang zum Patronatsfest in der Nachbarpfarrei St. Johannes in Rohrbach. Foto: Wolfgis Freyschmidt

Der Kirchenchor Hassel sang zum Patronatsfest in der Nachbarpfarrei St. Johannes in Rohrbach. Foto: Wolfgis Freyschmidt

Foto: Wolfgis Freyschmidt

Der Chor begann das Kyrie sehr einfühlend und harmonisch, während das Gloria stimmgewaltig begann, die Soloparts sehr harmonisch erklangen und der Schluss wieder kräftig ertönte. Im Sanctus preisen die Sänger die Größe Gottes und singen nach der Wandlung zum Dank für die Gaben das Agnus Dei. Zur Kommunion wurde das Ave verum von Wolfgang Amadeus Mozart und Preiset froh den König von Franc Purcell (1913 bis 2000) angestimmt. Den Abschluss der heiligen Messe bildete das Lob und Danklied von Alois Maria Müller Großer Gott wir loben dich. Nach der Messe waren die Gäste und die Sängerinnen und Sänger der Chöre in das Jugendheim zu einem kleinen Umtrunk eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort