Bilanz der DHL-Zustellbasis 15 Millionen Pakete wurden schon in St. Ingbert sortiert

St Ingbert · Die schier unfassbare Menge wurde an der Zustellbasis in der Dudweiler Straße abgefertigt. Sie feiert jetzt ihr fünfjähriges Bestehen.

 Die mechanische Zustellbasis des Post-Unternehmens DHL in der Dudweilerstraße St. Ingbert.

Die mechanische Zustellbasis des Post-Unternehmens DHL in der Dudweilerstraße St. Ingbert.

Foto: Bernd Georg

Die Zustellbasis des Post-Unternehmens DHL in St. Ingbert hat in den fünf Jahren ihres Bestehens rund 15 Millionen Pakete für die Zustellung sortiert. Wie DHL mitteilt, ordnet die eingebaute Verteilanlage, über die an Spitzentagen über 16 000 Pakete laufen, automatisch die Sendungen dem entsprechenden Zusteller in Kastenrutschen zu. Jede dieser Rutschen fasst bis zu 200 Sendungen.

Jörg Bahls, Leiter der Postniederlassung Saarbrücken: „Vieles, was in unseren konventionellen Zustellbasen per Hand erledigt wird, geschieht in St. Ingbert automatisch. Durch die Bearbeitung der Pakete direkt in der Zustellbasis sparen wir Zeit und können die Auslieferung der Sendungen insgesamt effizienter gestalten. Auch ergonomisch hat das Konzept deutliche Verbesserungen für unsere Mitarbeiter gebracht und ist daher von Anfang an auf große Zustimmung gestoßen.“

Die mechanisierte Zustellbasis in der Dudweilerstraße 107 ist im März 2016 offiziell an Paketnetz der Deutschen Post DHL gegangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort