Derbyzeit in der Landesliga

St. Ingbert/Rentrisch. An diesem Wochenende ist in der Fußball-Landesliga Ost Derbyzeit. Bereits am Samstag empfängt Ligaprimus SV St. Ingbert um 16 Uhr den Lokalrivalen FC Viktoria St. Ingbert im Mühlwaldstadion und ist im Duell mit dem Tabellen-14. haushoher Favorit. "Wir haben großen Respekt vor der Viktoria, da wir uns gegen weiter hinter platzierte Mannschaften immer schwer tun

 Benjamin Ilgenstein (links) erzielte als Abwehrspieler für den Ligaprimus SV St. Ingbert in Oberbexbach ein Traumtor und trifft nun mit seiner Elf im Derby auf den FC Viktoria St. Ingbert. Foto: Holzhauser

Benjamin Ilgenstein (links) erzielte als Abwehrspieler für den Ligaprimus SV St. Ingbert in Oberbexbach ein Traumtor und trifft nun mit seiner Elf im Derby auf den FC Viktoria St. Ingbert. Foto: Holzhauser

St. Ingbert/Rentrisch. An diesem Wochenende ist in der Fußball-Landesliga Ost Derbyzeit. Bereits am Samstag empfängt Ligaprimus SV St. Ingbert um 16 Uhr den Lokalrivalen FC Viktoria St. Ingbert im Mühlwaldstadion und ist im Duell mit dem Tabellen-14. haushoher Favorit. "Wir haben großen Respekt vor der Viktoria, da wir uns gegen weiter hinter platzierte Mannschaften immer schwer tun. Und am Samstag kommt noch hinzu, dass es ein Derby ist", erklärt der SVI-Vorsitzende Knut Schubert.

Allerdings schwimmt der Tabellenführer bereits seit etlichen Wochen auf einer Welle des Erfolges. "Momentan stimmt einfach alles. Die jungen Spieler, die für die verletzten Stammkräfte in die Bresche gesprungen sind, lösen ihre Aufgaben hervorragend. Das Selbstvertrauen ist groß, wie auch das 30-Meter-Traumtor von Benjamin Ilgenstein beim 5:2-Sieg in Oberbexbach bewiesen hat. Normalerweise trifft Benjamin nur selten, und dann gelingt ihm in diesem Spiel ein Treffer Marke Tor des Monats zum 1:1", meint Schubert und ergänzt: "Nach dem Spiel findet ab 19 Uhr unsere Weihnachtsfeier statt und es gäbe nichts Schöneres, als zuvor drei Punkte einzufahren."

Alle weiteren Partien finden am Sonntag um 14.30 Uhr statt. Der TuS Rentrisch empfängt in einem weiteren Lokalkampf die SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim. TuS-Trainer Uwe Lang wechselte vor anderthalb Jahren aus Herbitzheim nach Rentrisch. "Ich habe dort drei sehr schöne Jahre verbracht und freue mich auf das Wiedersehen", meint Lang, dessen Elf im Hinspiel ein 0:0 erreichte. Dieses Mal ist der TuS als Tabellendritter gegen die auf Rang zehn platzierte SG favorisiert, auch wenn Lang seinen gesperrten Torjäger Julian Lauer ersetzen muss.

"Bislang sind wir natürlich mehr als zufrieden. Allerdings wird hier im Umfeld kein Druck aufgebaut, unbedingt aufsteigen zu müssen. Ich kann derzeit genauso ruhig arbeiten wie in der vergangenen Saison, als es nicht so gut lief. Daran sieht man, dass es Trainer in Rentrisch sehr gut haben", lobt Trainer Lang den Rentrischer Vorstand und die Zuschauer.

Im dritten Derby zwischen dem FC Habkirchen-Frauenberg und dem SV Rohrbach (Rasenplatz Frauenberg) sind die Gäste als Tabellenvierter Favorit, aber der FC konnte zuletzt beim 3:3 gegen den FV Oberbexbach überzeugen. Ebenfalls auf eine Überraschung hofft die SG Gersheim-Niedergailbach im Heimspiel gegen den Tabellenfünften ASV Kleinottweiler (Kunstrasen Niedergailbach). sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort