Der Wunsch, in Blieskastel einiges zu bewegen

Webenheim. Wieder saß eine Reihe neuer Gesichter in der kreativen Runde des Blieskasteler Kulturstammtisches. Zum dritten Male tagte er im Dorfgemeinschaftshaus Webenheim. Und wieder waren es ganz unterschiedliche Metiers, die die Teilnehmer repräsentierten: Von Literatur bis Keramik war vieles vertreten

Webenheim. Wieder saß eine Reihe neuer Gesichter in der kreativen Runde des Blieskasteler Kulturstammtisches. Zum dritten Male tagte er im Dorfgemeinschaftshaus Webenheim. Und wieder waren es ganz unterschiedliche Metiers, die die Teilnehmer repräsentierten: Von Literatur bis Keramik war vieles vertreten. Allen gleich ist das Engagement für Blieskastel, mit dem die Gruppe die Stadt im Bereich Kultur voranbringen und bereichern will. Die Beigeordnete informierte darüber, dass es im nächsten Frühjahr bereits ein Barockfest geben soll, das zeitgleich mit dem Blumenmarkt stattfinden wird. Auch die eigene Internetseite wird beim nächsten Mal präsentiert. Diskutiert wurde der Tag des offenen Ateliers, mit dem sich die anwesenden Künstlerinnen und Künstler im nächsten Frühsommer der Öffentlichkeit präsentieren möchten. Dabei wurden einige Modelle diskutiert. Man einigte sich darauf, im leichter "ergehbaren" Stadtkern zu bleiben, die alte Markthalle und das neue Bürgerhaus im Amtsgericht mit einzubeziehen.

Gute Ideen entwickelt

Peter Hillen engagiert sich zusätzlich in der neuen Blieskasteler Interessengemeinschaft der Gewerbetreibenden, die ebenfalls sehr gute Ideen entwickelt. So etwa Musik und Literatur in Privathäusern, in denen einige Künstler des Kulturstammtisches auch auftreten können. "Wichtig ist die Vernetzung und Information untereinander, dann können wir im kleinen Blieskastel einiges bewegen", ist sich die Beigeordnete sicher, die in dem Kulturamtsleiter Harald Becker und der Tourismusfachfrau Katja Pieter große Unterstützung aus der Verwaltung hat.

Fast schon eine kleine Tradition ist die "Dichterlesung" am Ende des Stammtisches. Dieses Mal war es nicht allein Günter Schwarz aus Webenheim, der auf unnachahmliche Art in Mundart über die neue Klostertreppe ein Gedicht geschrieben hat, die vielseitige Barbara Würtz trug Haikus zum Thema Herbst vor, auch das Neumitglied Susanne Schnepp las ein ganz persönliches Gedicht vor. Die Runde war beeindruckt und man spendete reichlich Applaus.

Ein stimmungsvoller Abschluss des dritten Kulturstammtisches, der am Dienstag, 4. Dezember, wieder stattfinden soll. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort