Videobotschaft Der Vorlesetag findet online statt

St. Ingbert · Der bundesweite Vorlesetag am 20. November ist eine wichtige Veranstaltung im Kalender der Kindergärten. In normalen Zeiten besuchen bekannte Personen aus Gesellschaft, Politik und Zeitgeschichte die Kinder und lesen aus Büchern vor.

 Melanie Streibelt von der Fairtrade Initiative Saarbrücken, Maskottchen „Päckchen“ und Ursula Hornig, Kita-Leiterin St. Franziskus.

Melanie Streibelt von der Fairtrade Initiative Saarbrücken, Maskottchen „Päckchen“ und Ursula Hornig, Kita-Leiterin St. Franziskus.

Foto: Beate Hoffmann

Die momentanen Einschränkungen durch Corona machen einen Vorlesetag in den Einrichtungen nicht möglich: Denn Gesundheitsschutz geht vor. Aber die Verantwortlichen haben sich etwas ausgedacht. In diesem Jahr liest Oberbürgermeister Ulli Meyer den Kindern der Kita St. Franziskus in St. Ingbert ein Buch per Videobotschaft vor.

Ausgewählt wurden die Bücher  von der Handpuppe „Päckchen“ und Melanie Streibelt von der Fairtrade Initiative Saarbrücken. Auf der Saarbrücker Buchmesse haben die Beiden die Bücher „Der Bär und das Wörterglitzern“, „Ich bin das Eichhörnchen“, „Gemeinsam retten wir die Erde“, „Im Wald wird´s eng“ und „Wo kommt unser Essen her?“ ausgewählt. „Päckchen“ hat die Bücher in der Kita vorbeigebracht.

Aus den fünf Büchern wählte Ulli Meyer eines aus. Danach wurde ein Video in der Natur aufgenommen. Denn Meyer liest nicht nur vor. Im Video erklärt er das Vorgelesene kindgerecht. Nach dem Vorlesetag wird über das ausgewählte Buch berichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort