Der TVN liegt jetzt schon fünf Punkte vorne

Niederwürzbach/St Ingbert · Handball-Saarlandliga: Niederwürzbach feierte am Samstagabend einen klaren 30:19-Heimsieg gegen den HC Schmelz. Die SGH St. Ingbert verlor dagegen zuhause mit 25:30 gegen den SV 64 Zweibrücken II.

 TVN-Trainer Christian Schöller setzt auf Nachwuchsspieler wie Max Junius (Nummer 17). Foto: Horst Klos

TVN-Trainer Christian Schöller setzt auf Nachwuchsspieler wie Max Junius (Nummer 17). Foto: Horst Klos

Foto: Horst Klos

(/) Das Duell des Spitzenreiters gegen den Fünften war am Samstagabend eine klare Geschichte. Nach dem 30:19 (15:9)-Heimsieg gegen den HC Schmelz haben die Handballer des TV Niederwürzbach als Tabellenführer nun schon fünf Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten HC Dillingen/Diefflen. Die Dieffler (27:11 Punkte) haben wie der Dritte HSG TVA/ATSV Saarbrücken (26:12) aber noch ein Spiel weniger ausgetragen als der TVN (32:8).

Bei den Schmelzern fehlte Spielertrainer Martin Rockay, beim TVN Yannick Pressmann, Thorsten Dillbaum und Sebastian Diener. Bis zum 4:5 aus Schmelzer Sicht hielten die Gäste einigermaßen mit. Das TVN-Team blieb aber sehr fokussiert und ließ sich nicht aus dem Rhythmus bringen, meldet der Verein in einer Mitteilung. Mit viel Tempo und starken Kombinationen zogen die Würzbacher davon. Nur HC-Torwart Timo Wilhelm verhinderte, dass die Gastgeber zur Pause nicht höher als mit 15:9 führten.

Nach dem Wechsel blieb Würzbach am Drücker und ließ die Gäste nicht herankommen. Trainer Christian Schöller konnte ab der 46. Minute die Nachwuchsspieler Maximilian Junius, Nils Lauer und Philipp Leffer gemeinsam im Rückraum spielen lassen. Über 18:10, 22:11 und 25:13 feierte der TVN einen ungefährdeten Erfolg. Beste Torschützen waren Maxi Bölke (acht) sowie Thorsten Bas und Johannes Leffer (je sieben).

Am kommenden Samstag steht für den TVN das nächste Heimspiel an. Um 18 Uhr kommt der Siebte TV Merchweiler in die Würzbachhalle. Dort können Fans auch schon Karten für das Pokalfinal-Turnier am Ostermontag, 17. April, in der Joachim-Deckarm-Halle bestellen. An der Kasse und im Gastraum liegen Listen für die Vorbestellungen aus. Interessierte können auch eine Mail an handball@tvn08.de schreiben.

Die SGH St. Ingbert unterlag am Samstagabend in der Ingobertushalle dem SV 64 Zweibrücken II mit 25:30 (12:12). Für die Mannschaft von Trainer Martin Schwarz war es die zweite Heimniederlage in der Ingobertushalle in einer Woche. Mit 19:19 Punkten sind die St. Ingberter zwar weiter Tabellensechster, die drei Teams dahinter sind der SGH mit jeweils 18:20 Zählern aber dicht auf den Fersen. Bis zum 17:18 aus SGH-Sicht verlief das Spiel dabei sehr ausgeglichen, ehe die Gäste davonzogen und den Vorsprung zwischen vier und sechs Toren konstant hielten. Die SGH spielt am kommenden Sonntag um 17.30 Uhr beim HC Dillingen/Diefflen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort