Der Titelverteidiger schlägt wieder zu

Bliesmengen · Mit einem 2:1-Sieg im Finale gegen die Gastgeber hat Fußball-Landesligist FC Phönix Kleinblittersdorf am Sonntag erneut das Saar-Blies-Turnier des SV Bliesmengen-Bolchen gewonnen. Dritter wurde am Ende Bezirksligist SVG Bebelsheim-Wittersheim.

 Landesligist FC Phönix Kleinblittersdorf (links) gewann am Sonntag durch einen 2:1-Finalsieg gegen Gastgeber SV Bliesmengen-Bolchen (rote Trikots) erneut das Saar-Blies-Turnier. Foto: Stefan Holzhauser

Landesligist FC Phönix Kleinblittersdorf (links) gewann am Sonntag durch einen 2:1-Finalsieg gegen Gastgeber SV Bliesmengen-Bolchen (rote Trikots) erneut das Saar-Blies-Turnier. Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

Titelverteidiger FC Phönix Kleinblittersdorf aus der Fußball-Landesliga Süd hat am vergangenen Sonntag erneut das Saar-Blies-Turnier des SV Bliesmengen-Bolchen gewonnen. Im Finale der 45. Auflage des Turniers setzte sich die Elf von Trainer Patrick Bähr vor 250 Zuschauern mit 2:1 gegen Gastgeber SV Bliesmengen-Bolchen aus der Verbandsliga Nordost durch. Dabei bekamen die Besucher viele Torraumszenen zu sehen. Es lief die 38. Minute, als Jean-Paul Fries die Gäste mit 1:0 in Führung bringen konnte.

Auch in der zweiten Halbzeit hatten die beiden Abwehrreihen jede Menge Arbeit zu verrichten. Die Hausherren konnten aus einer Drangphase kein Kapital ziehen und kassierten in der 69. Minute wiederum durch Fries auch noch das 0:2. Kurze Zeit später kam bei der Mannschaft von Trainer Mike Schütz noch einmal Hoffnung auf eine Wende auf, als Andreas Stief einen von Eike Wagner verursachten Handelfmeter zum 1:2-Anschlusstreffer verwandelte (72.). In den anschließenden acht Minuten - die Spielzeit im Finale betrug 2x40 Minuten - hielten die Gäste allerdings ihr Tor sauber und kassierten 350 Euro Siegprämie.

FC-Trainer Patrick Bähr meinte: "Ich war mit der Leistung meiner Elf zufrieden. Wir mussten zwar Mitte der zweiten Halbzeit eine Drangphase der Gastgeber überstehen, hätten aber zuvor bereits das 2:0 oder gar 3:0 machen müssen. Aufgrund der Mehrzahl an Chancen war es ein verdienter Sieg."

Aber auch Mengens Trainer Mike Schütz war trotz der Niederlage nicht unzufrieden: "Wir mussten in der Offensive verletzungsbedingt improvisieren und konnten uns gegenüber dem Vorrundenaus beim Turnier im Jahr davor steigern." Platz drei ging durch einen 10:9-Sieg nach Elfmeterschießen gegen den TuS Herrensohr an den Bezirksligisten SVG Bebelsheim-Wittersheim. Die SVG hatte im Halbfinale mit 8:9 nach Elfmeterschießen gegen Mengen den Kürzeren gezogen, während Kleinblittersdorf mit 4:0 gegen Herrensohr gewann. Bereits nach der Vorrunde waren die SG Gersheim-Niedergailbach, der SV Heckendalheim, die SF Reinheim, der SC Bliesransbach, der TuS Ormesheim, der TuS Eschringen, die DJK Ensheim sowie der SV Bübingen II ausgeschieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort