Der ständige Adrenalin-Kick

Bous · Die saarländischen Völkerballerinnen trumpften beim DTB-Pokal in Bous groß auf. Im Finale setzte sich der TV Humes gegen den TV Wemmetsweiler durch. Der TV Eppelborn gewann Bronze. Die Mannschaft des Ausrichters TV Bous belegte bei den deutschen Titelkämpfen Platz fünf.

 An Tagen wie diesen: Jubelnd laufen die Mädchen des TV Humes nach dem entscheidenden Punkt zum Siegestänzchen. Foto: Rolf Ruppenthal

An Tagen wie diesen: Jubelnd laufen die Mädchen des TV Humes nach dem entscheidenden Punkt zum Siegestänzchen. Foto: Rolf Ruppenthal

Bous. Alles fest in saarländischer Hand - so lautete vor einer Woche das Fazit beim DTB-Pokal im Völkerball in der Südwesthalle in Bous. Zwölf Mädchen-Mannschaften aus Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und dem Saarland jagten sich zwei Tage lang mit dem Ball kreuz und quer über die Spielfelder, stets bemüht, viele Gegnerinnen abzuwerfen.Treffsicherste Mannschaft in dem mit einer deutschen Meisterschaft vergleichbaren Turnier war der TV Humes. In einem an Spannung kaum zu überbietenden Finale sicherte sich die Mannschaft von Trainerin Iris Hellbrück die Goldmedaille. Der Sieg gegen Außenseiter TV Wemmetsweiler war hart erkämpft.

"Wir hatten uns eigentlich nichts vorgenommen, als Saarlandmeister wollten wir aber vorne mitmischen", sagte Hellbrück freudestrahlend nach einem nervenaufreibenden Endspiel. Den ersten Satz gab ihre Mannschaft ab, konnte dann aber ausgleichen und sich in der heißen Schlussphase des entscheidenden dritten Durchgangs auf Sophie Peter verlassen. 20 Minuten hielt die Spielerin des TV Humes dem Dauerfeuer der Saar-Rivalinnen stand, bis auch Wemmetsweiler nur noch eine Spielerin auf dem Feld hatte. Der letzte Abwurf glückte dem TV Humes - und bedeutete den Titel.

Einen saarländischen Erfolg gab es davor auch im kleinen Finale. Im Spiel um Platz drei ließ der TV Eppelborn dem TV Schönung aus Nordrhein-Westfalen) keine Chance und sicherte sich mit zwei klaren Satzgewinnen verdient die Bronzemedaille. "Meine Mädels waren sehr motiviert. Heute haben alle für eine und eine für alle gekämpft, so wie das im Völkerball sein muss", lobte Eppelborns Trainerin Karin Kleer. Vom guten Abschneiden beim DTB-Pokal erhofft sie sich einen Aufschwung im Nachwuchsbereich. "Wir hatten ein kleines Tief, sind jetzt aber wieder gut dabei. So kann es weitergehen", erklärte Kleer.

Die Mannschaft des Ausrichters TV Bous landete auf Rang fünf und machte die Erfolgsgeschichte der saarländischen Clubs perfekt. "Das Saarland ist im Völkerball eine echte Hochburg. Das haben unsere Vereine heute wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt", resümierte Landesfachwartin Marlies Seel sichtlich zufrieden. Als Trainerin des TV Bous fieberte sie am Spielfeldrand natürlich besonders mit. Als Seels verlängerter Arm zog Kapitän Lisa Homberg auf dem Spielfeld gekonnt die Fäden. "Wir haben permanent unter Strom gestanden, uns gegen diese starken Gegner aber gut geschlagen. Es ist doch dieser ständige Adrenalin-Kick, der im Völkerball den besonderen Reiz ausmacht", sagte die 17-Jährige nach dem Turnier freudestrahlend. ros

voelkerball-saarland.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort