Der Sieg bleibt beim Gastgeber

Blieskastel. Gastgeber DJK Ballweiler-Wecklingen aus der Fußball-Verbandsliga Nordost hat am Sonntagabend im Freizeitzentrum Blieskastel den 6. Volksbank-Saarpfalz-und-Famecha-Cup 2013 gewonnen. Im Finale dieses Qualifikationsturniers für das Volksbanken-Hallenmasters setzte sich die Mannschaft von Spielertrainer Philipp Niederländer mit 3:2 gegen den Landesligisten TuS Rentrisch durch

Blieskastel. Gastgeber DJK Ballweiler-Wecklingen aus der Fußball-Verbandsliga Nordost hat am Sonntagabend im Freizeitzentrum Blieskastel den 6. Volksbank-Saarpfalz-und-Famecha-Cup 2013 gewonnen. Im Finale dieses Qualifikationsturniers für das Volksbanken-Hallenmasters setzte sich die Mannschaft von Spielertrainer Philipp Niederländer mit 3:2 gegen den Landesligisten TuS Rentrisch durch. Damit strich der Verbandsligist 18 der insgesamt 36 Wertungspunkte ein.

Im Endspiel hatte Niederländer seine Mannschaft mit einem fulminanten Linksschuss mit 1:0 in Führung gebracht, ehe die Rentrischer Pascal Braun und Erol Atalay den Spieß umdrehten. Wiederum Niederländer und Gökhan Cicekci schossen die DJK dann zum Turniererfolg.

"Wir waren heute die stärkste Mannschaft, haben viele gute Hallenspieler in unseren Reihen und treten deswegen bei den Hallenturnieren relativ erfolgreich auf", freute sich Niederländer.

Rentrischs Trainer Uwe Lang meinte, dass "wir uns nach den beiden Niederlagen zum Auftakt enorm steigern konnten. Ich bin mächtig stolz auf die Mannschaft, dass wir das Endspiel erreicht haben. Mit ein bisschen mehr Glück hätten wir das Finale auch gewinnen können. Leider hat sich im Halbfinale unser Spieler Kristian Kropp am Knie verletzt - hoffentlich ist es kein Kreuzbandriss."

Die DJK erhielt für ihren Turniererfolg eine Siegprämie von 700, die Rentrischer bekamen 350 Euro. Rang drei und 200 Euro gingen nach einem 1:0-Sieg (Tor: Benedikt Kastel) über den A-Ligisten SV Heckendalheim an den Landesligisten SV Rohrbach. Die Heckendalheimer erhielten nicht nur 100 Euro, sondern auch viel Applaus der 430 Zuschauer.

Im ersten Halbfinale hatte sich Ballweiler mit 2:1 nach Verlängerung gegen den SV Rohrbach durchgesetzt. Nach der Rohrbacher Führung durch Pascal Bauer erzwang Edmond Derri die Verlängerung, in der Gökhan Cicekci für den Turnierausrichter der entscheidende Treffer gelang. Das zweite Halbfinale zwischen dem SV Heckendalheim und dem TuS Rentrisch (1:5) verlief weniger spannend. Pascal Braun und Julian Lauer hatten den Landesligisten mit 2:0 in Führung geschossen. Nach dem Anschlusstreffer von Jan-Peter Book sorgten Thomas Latz, Braun und Lauer für die Entscheidung zugunsten des Favoriten.

"Außer dem unentschuldigten Fehlen des SC Halberg Brebach II lief das gesamte Turnier fair und reibungslos ab. Die vier besten Mannschaften standen im Halbfinale", meinte abschließend Dieter Rebmann von der Turnierleitung. "Ich bin mächtig stolz auf die Mannschaft."

Uwe Lang, Trainer des Turnierzweiten TuS Rentrisch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort