Wandern im Kreis Neunkirchen Schau ins Land – und nach Pferden und Pilzen

Ottweiler · Beim Premiumwandern auf dem Schauinslandweg erlebt der Gast weite Aussichten übers Land genauso wie enge Wald-Täler.

 Am Aussichtspunkt Rohn lässt es sich auf der Bank oberhalb einer Pferdekoppel mit Blick auf Hangard gut Pause machen.

Am Aussichtspunkt Rohn lässt es sich auf der Bank oberhalb einer Pferdekoppel mit Blick auf Hangard gut Pause machen.

Foto: Michael Beer

Da stehen sie und sehen aus wie aus einem Märchenbuch herausgeschnitten und auf die Wiese am Weiher hingeklebt. So rot, als könnten sie gar nicht echt sein. Das Wasser ein paar Meter weiter liegt still und spiegelt den blauen Himmel über und die Bäume hinter ihm. Phantastisch. Die beiden farbstarken Fliegenpilze stehen einander zugewandt so putzig da, als wären sie kein bisschen giftig. Die Fischerhütte im Hintergrund – das Hexenhaus dazu? Ein bisschen dunkel und verlassen wirkt sie schon, aber um die Mittagszeit ist eben noch kein Mensch da, auf der Veranda einen Café oder ein Bier zu trinken. Dieses herbstliche Ensemble am Fischweiher Randsbach ist ein beeindruckender Startpunkt in den Premiumwanderweg „Schauinsland“.