Fußball Der SC Blieskastel meldet sich zurück

BLIESKASTEL · 260 Zuschauer wollten am Sonntag das Derby der Fußball-Landesliga Ost zwischen dem SC Blieskastel-Lautzkirchen und der SG Blickweiler-Breitfurt sehen. Mit großer Spannung wurde dabei erwartet, wie der SC die beiden letzten Rückschläge verkraftet hat. So hatte es zunächst eine 2:4-Heimniederlage gegen den SV St. Ingbert gegeben, ehe die Elf von Spielertrainer Torsten Ostermann beim 1:7 in Walsheim regelrecht verprügelt wurde.

Der Tabellendritte hatte die passende Antwort parat und revanchierte sich durch einen ungefährdeten 6:1-Kantersieg für die letzten Pleiten. Peter Pusse (26.), Matthias Meyer (30.) und Daniel Clemens (43.) sorgten bereits bis zum Pausenpfiff für klare Verhältnisse. Im zweiten Durchgang ließen sich die Gastgeber auch nicht durch das zwischenzeitliche 1:3 von Sandor Haas (53.) aus der Ruhe bringen. Wiederum Pusse (67., 75.) und Carsten Lück (71.) machten den überraschend deutlichen Erfolg perfekt. „Wir hatten sofort nach dem Anschlusstreffer wieder die Initiative übernommen“, berichtete Ostermann.

Das zweite Kreis-Derby zwischen dem TuS Rentrisch und den SF Walsheim endete ebenfalls mit einem deutlichen Ergebnis. Die Gäste, die in der vergangenen Saison noch zwei Spielklassen unter dem TuS antraten, setzten sich mit 3:0 durch. Es war noch nicht einmal eine Viertelstunde gespielt, da stand es bereits 2:0 für Walsheim – Joachim Schubert (6.) und Michael Seidel (14.) hatten getroffen. Den Schlusspunkt zum 0:3-Endstand setzte Marius Wolf in der 88. Minute. „Für uns war heute von Anfang an nichts zu holen“, gab der Rentrischer Spielausschuss-Vorsitzende Edgar Bauer zu. Man hätte verletzungsbedingt gleich auf sieben Spieler verzichten müssen.

Und es gab auch noch ein drittes Derby. Dabei feierte der Tabellenletzte SVG Bebelsheim-Wittersheim beim 2:1 zu Hause gegen den SV St. Ingbert den ersten Saisonsieg. Die Tore für die Heimelf markierten Benedikt Klein (16.) sowie Pascal Palzer (24.), Jan Henze (56.) konnte nur noch verkürzen.

Dagegen kassierte die SG Gersheim-Niedergailbach daheim gegen den Spitzenreiter SV Hellas Bildstock eine 0:4-Klatsche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort