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Angebot der Verbraucherzentrale: Der richtige Zeitpunkt zum Energiesparen

Angebot der Verbraucherzentrale : Der richtige Zeitpunkt zum Energiesparen

Die Verbraucherzentrale gibt Tipps, wie Strom- und Heizkosten einfach gedrosselt werden können.

In den Monaten Dezember, Januar und Februar werden die meisten Energie-Rechnungen verschickt. Während aufgrund des Witterungsverlaufs viele Haushalte Anfang vergangenen Jahres mit Erstattungen rechnen konnten, ist der Wärmeverbrauch in den neuen Rechnungen etwas höher. Der Deutsche Wetterdienst ermittelte am Standort Saarbrücken/Ensheim einen Rückgang der Gradtagszahlen vom Jahr 2017 zum Jahr 2018 um 11,6 Prozent. Dieser günstige Witterungsverlauf bescherte vielen Haushalten Kostenerstattungen.

Da die Wintermonate im Jahr 2019 aber zusammengerechnet kälter waren als im Jahr 2018, stieg der Wärmeverbrauch bei gleichbleibendem Heizverhalten und unverändertem baulichen Zustand wieder um 6,5 Prozent an. Daher müssen viele Haushalte mit Erhalt der neuen Gas- und Fernwärme-Rechnungen, mit Nachzahlungen rechnen, heißt es in einer Pressemitteilung der Verbraucherzentrale des Saarlandes.

„Die aktuelle Energiekostenrechnung ist immer ein guter Zeitpunkt, über Einsparmöglichkeiten nachzudenken“, sagt Cathrin Becker, Energieberaterin der Verbraucherzentrale. Die Experten können sowohl Mietern als auch Hauseigentümern Ratschläge geben, wie man mit geringem Aufwand Strom- oder Heizkosten einsparen kann. Auch wer eine umfangreichere energetische Sanierung plant, kann sich bei den Fachleuten von der Verbraucherzentrale unabhängigen Rat einholen, sei es zur Heizungserneuerung oder zu den Themen neue Fenster, Dachdämmung oder Fassadendämmung. Die Beratung in einem der 18 Stützpunkte im Saarland ist Dank der Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale kostenfrei. Auch ein Basis-Check am Objekt zu den Themen Stromverbrauch und Nutzerverhalten beim Heizungsverbrauch für Mieter und Wohnungseigentümer ist kostenfrei. Die weitergehenden Gebäude-Checks mit Hinweisen zur Sanierung kosten einen Eigenanteil von 30 Euro. Weitere Hinweise unter https://www.verbraucherzentrale-saarland.de oder unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de. Terminvereinbarung und erste telefonische Ratschläge unter der bundesweiten Hotline (0800) 8 09 80 24 00 (kostenfrei).

Anmeldung zur persönlichen Energieberatung in St. Ingbert im Rathaus, Am Markt 12, Zimmer 202, Tel. (06894) 130, oder in Blieskastel in der Volkshochschule, am Schloss, Tel. (06842) 92 43 10.