Der Heilige Ingobertus wird zum Motiv eines Kunstwettbewerbs

St Ingbert · Am ersten Advent werden die selbstständigen Pfarreien der Innenstadt St. Ingbert zur neuen Pfarrei "Heiliger Ingobertus" verschmolzen. Somit wird ein lokaler Bezug von der Pfarrei zur Stadt St. Ingbert , die aus der Einsiedelei des heiligen Ingobertus hervorging, geschaffen.Allerdings ist wenig Konkretes über diesen Heiligen, der um das Jahr 600 gelebt und gewirkt hat, bekannt.

Erwähnung findet er in den Lebensbeschreibungen des Trierer Bischofs Magnerich. Deshalb veranstaltet die Pfarreiengemeinschaft St. Ingbert einen Kunstwettbewerb, in dem es darum geht, den Heiligen Ingobertus zu malen, damit sich möglichst viele Menschen mit der Gestalt des Heiligen auseinandersetzen. Es soll eine Zeichnung oder ein Druck des Heiligen Ingobertus sein (hochkant, DIN A 4 oder DIN A 5). Eine Jury wird dann das beste Bild auswählen. Dieses wird mit 50 Euro prämiert. Der Zweitplatzierte gewinnt 25 Euro. Das Siegerbild wird auch Grundlage für ein Gebetsbildchen sein.

Alle eingereichten Bilder werden in den St. Ingberter Kirchen ausgestellt. Die Preisverleihung und Siegerehrung findet im Anschluss an den Gottesdienst zum ersten Advent im Rahmen der Ausstellungseröffnung statt.

Infos: andreas.sturm@bistum-speyer.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort