Fußball Der Fußball-Kindergarten läuft seit drei Jahren

Reinheim · Dutzende kleine Kinder aus den Clubs des südlichen Bliestals jagen auf dem Reinheimer Sportplatz dem runden Leder nach.

Jeden Mittwochnachmittag wimmelt es auf dem Reinheimer Sportplatz von Kindern, die dem runden Leder nachjagen, die spielerisch und kindgerecht dem Fußball nahe gebracht werden. Sie gehören zum Projekt „Fußball-Kindergarten“, das die beiden Reinheimer Holger Gruber und Oliver Sommer vor drei Jahren ins Leben gerufen hatten. „Unsere Kinder sind damals drei Jahre alt geworden, waren für die G-Jugend noch zu jung, wollten aber dabei sein“, so Gruber, der selbst bei den Aktiven der Sportfreunde in der Bezirksliga spielt.

Schnell wuchs die Gruppe. Heute betreuen sie gemeinsam mit Angela Fontana und Christian Weyer rund 40 Kinder. Dazu kommen noch 15, die schon in der F-Jugend spielen und von Michael Wanner und Julien Borella betreut werden. Alle kleinen Kicker kommen aus dem Einzugsbereich der Grundschule Reinheim, aus Bliesdalheim, Gersheim, Herbitzheim, Niedergailbach, Reinheim, Rubenheim. Organisiert sind sie in der Jugend-Spielgemeinschaft, der die entsprechenden Vereine angehören. Für die neue Saison wird sich noch der Fußball-Verbandsligist SV Bliesmengen-Bolchen mit Trainer Carsten Munz anschließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort