Der furchtlose Kiriku trifft Edward Snowden

St Ingbert · Vom 20. bis 23. Februar stehen in der St. Ingberter Kinowerkstatt folgende Filme auf dem Programm: „Wir sind jung, wir sind stark“, „Citizenfour“ und zwei Filme der französischen Filmtage: „Les femmes du sixième étage“ und „Kiriku und die Männer und Frauen“.

Mit den dramatischen Ereignissen um die zentrale Aufnahmestelle für Asylbewerber in Rostock im Jahre 1992, die als erschreckendes Exempel für Ausländerfeindlichkeit in die Geschichte der Bundesrepublik eingingen, hat Burhan Qurbani ein spannendes und leider immer noch hochaktuelles Thema ausgewählt: Sein Film "Wir sind jung, wir sind stark" ist ein Gesellschaftsdrama in drei sich nebeneinander entfaltenden fiktiven Episoden über den finalen Tag der dramatischen Ausschreitungen am Asylantenheim im Stadtteil Lichtenhagen. "Wir sind jung, wir sind stark" läuft morgen, 21. Februar, um 18 Uhr noch einmal in der Kinowerkstatt. St. Ingbert .

"Citizenfour" - der Film über Edward Snowden (USA 2014 - 114 Min.) läuft weiter in der Kinowerkstatt am heutigen Freitag um 19 Uhr, am Samstag, 21. Februar, um 20.15 Uhr, am Sonntag, 22. Februar, sowie am Montag, 23. Februar, jeweils um 20 Uhr. Der Journalist Glenn Greenwald, Interviewpartner von Edward Snowden im Film, erhält in wenigen Wochen, am 15. März, in Homburg den mit 10 000 Euro dotierten Siebenpfeiffer-Preis 2015. Der Journalist habe sich in vorbildlicher Weise um Pressefreiheit und demokratische Transparenz verdient gemacht - begründete die Siebenpfeiffer-Stiftung ihre Entscheidung. Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel soll bei der Preisverleihung die Laudatio halten.

Die Filme der diesjährigen französischen Filmtage werden auf vielfachen Wunsch wiederholt: An diesem Wochenende läuft "Les femmes du sixième étage" (OmU) am Sonntag, 22. Februar, um 18 Uhr, am Montag, 23. Februar, um 18 Uhr dann die deutsche Version von "Les femmes du sixième étage" "Nur für Personal" (Frankreich 2011) Regie: Philippe Le Guay, mit Fabrice Luchini, Sandrine Kiberlain , Natalia Verbeke, Carmen Maura u.a. Im Paris der 1960er Jahre führt das nicht mehr ganz junge Ehepaar Jean-Louis und Suzanne Joubert ein langweiliges Leben in einem schicken, viel zu großen Mietshaus. Die Kinder besuchen das Internat, der Alltag der Eheleute ist eintönig. Da entdeckt Jean-Louis, dass es in der sechsten Etage des Hauses, in dem die sechs spanischen Dienstmädchen untergebracht sind, viel lebhafter und bunter zugeht. Von dieser Welt fasziniert, verbringt Jean-Louis immer mehr Zeit in der sechsten Etage und verguckt sich in die attraktive Concepción (Carmen Maura). Bis ihn seine eifersüchtige Ehefrau vor die Tür setzt und er in die sechste Etage zieht.

Am Sonntag, 22. Februar, um 16 Uhr läuft der neue Film um Kiriku, diesmal "Kiriku und die Männer und Frauen" (Frankreich, 2012). Kiriku ist ein besonderes Kind. Obwohl erst wenige Jahre alt, ist er schon mutig, klug und hilfsbereit - und so selbstständig, dass er nicht einmal die Hilfe seiner Mutter braucht.

Nun erzählt Kirikus Großvater fünf neue Geschichten aus dem Leben seines außergewöhnlichen Enkels. Darin "geht es darum, wie Kiriku erst einer mürrischen Nachbarin, einem Jungen mit blauer Haut und schließlich dem Dorfältesten hilft. Oder wie er erfährt, wie wichtig das Erzählen ist und welche beruhigende Wirkung Musik haben kann."

Wie bereits in den früheren Filmen basieren die Abenteuer, in denen der winzige aber furchtlose Kiriku clever und tapfer sein Dorf beschützt, auf senegalesischen Fabeln . Die bezaubernde Animation macht diesen Film zu einer Freude für die ganze Familie - abgerundet durch den Soundtrack von Angélique Kidjo.

kinowerkstatt.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort