Der Fahrbetrieb macht ihm den meisten Spaß

Bliesmengen-Bolchen · Große Fahrzeuge spielen im Leben von Thomas Weicherding eine wichtige Rolle. Deshalb war für den 22-Jährigen eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer die beste Wahl. Denn seine Prüfung schloss er als Landesbester ab.

 Thomas Weicherding hat im vergangenen Jahr seine Ausbildung zum Kraftfahrer als Landesbester abgeschlossen. Foto: Becker&Bredel

Thomas Weicherding hat im vergangenen Jahr seine Ausbildung zum Kraftfahrer als Landesbester abgeschlossen. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Mit einem IHK-Gesamtergebnis von 94 von 100 zu erreichenden Punkten, beendete Thomas Weicherding im vergangenen Jahr seine Ausbildung zum Berufskraftfahrer bei der Firma Walfried Munz GmbH in Bliesmengen-Bolchen als Landesbester. Für seine gute Leistung, wurde er im Saarbrücker E-Werk von Wirtschafts-Staatssekretär Jürgen Barke und IHK-Präsident Richard Weber geehrt. "Durch die drei Jahre Berufsschule war man auf die Abschlussprüfung sehr gut vorbereitet", erzählt der 22-Jährige, der vor seiner Ausbildung seinen Abschluss auf der Fachoberschule Wirtschaft gemacht hat. So war es für ihn leicht, seinen Berufsschulabschluss und seine Ausbildung mit sehr guten Noten abzuschließen. "In meiner Ausbildung habe ich in erster Linie den Fahrdienst übernommen. Da unterscheiden wir zwischen dem Linienverkehr, bei dem man nur kürzere Strecken übernimmt und dem Reiseverkehr. Ich war im Linienverkehr tätig, bin eigentlich immer kürzere Strecken im Bliesgau gefahren", beschreibt Weicherding und lacht. "Aber das ist das, was mir besonders viel Spaß an meiner Arbeit macht, der Fahrbetrieb", beschreibt er.

Weitere Aufgaben, wie der Umgang mit Kunden und das Warten der Fahrzeuge spielen im Beruf eines Kraftfahrers ebenfalls wichtige Rollen. "Man ist bei jeder Fahrt einer großen Verantwortung ausgesetzt, weil man für alle Reisenden und Fahrgäste verantwortlich ist", erzählt Weicherding. Nach seiner Ausbildung wurde er in Saarbrücken bei der Firma Reise Fischer GmbH eingestellt. "Dort fahre ich im Auftrag der Saarbahn mit Linienbussen durch ganz Saarbrücken. Am liebsten fahre ich die Strecke in Richtung Sulzbach/Friedrichsthal. Das ist so eine schöne lange Linie, die sehr angenehm zu fahren ist", so der 22-Jährige.

Auch in seiner Freizeit dreht sich alles um Bus und Bahn. "Ich bin Mitglied im Verein der Nahverkehrsfreunde Saar e.V. Ein Mal im Monat wird ein Vereinstreffen veranstaltet, wo man sich über besondere Fahrten austauscht oder über ganz spezielle Fahrzeuge fachsimpelt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort