Der erste Mann im Ort bleibt auch weiterhin an der Spitze

Ballweiler/Wecklingen · Stefan Noll ist weiterhin Ortsvorsteher von Ballweiler/Wecklingen, der bisherige Amtsinhaber wurde einstimmig wiedergewählt. Stellvertreter ist Wolfgang Germann. Beide gehören der CDU an.

 Ortsvorsteher Stefan Noll (rechts) und Stellvertreter Wolfgang Germann. Foto: Hans Hurth

Ortsvorsteher Stefan Noll (rechts) und Stellvertreter Wolfgang Germann. Foto: Hans Hurth

Foto: Hans Hurth

Stühle standen genügend bereit, doch mit Edelbert Keller verfolgte in der ehemaligen Grundschule lediglich ein Bürger die Wahl der konstituierenden Sitzung, bei der der bisherige erste Mann des Ortes Stefan Noll einziger Vorschlag zum Ortsvorsteher war. Groß der Vertrauensbeweis: Die acht Ratsmitglieder - ein SPD-Mitglied fehlte - votierten einstimmig für den 49-jährigen Noll. Bei der Wahl zum Stellvertreter setzte sich Wolfgang Germann (CDU ) mit sechs zu zwei Stimmen gegen Udo May von der SPD durch. Als Schriftführer durfte Thomas Becker (CDU ) alle Ratsstimmen auf sich vereinigen. "Von einem Wahlergebnis mit mehr als zwei Drittel der Wählerstimmen motiviert, werden die Akteure der CDU sich weiter engagiert für die Belange der beiden Stadtteile einsetzen. Wir zählen dabei auf die tatkräftige Mitarbeit der anderen Fraktion", sagte im Gespräch mit unserer Zeitung Stefan Noll. Die CDU hatte 67,3 Prozent, die SPD 32,7 Prozent erreicht. "In den kommenden fünf Jahren wollen wir im Ortsrat Maßnahmen ergreifen, die das Leben im Ort, vor allem für den Nachwuchs, interessant werden lassen", so der Ortsvorsteher, dem die Unterstützung der Vereine am Herzen liege. Daneben gelte es, Leerstände von Wohnhäusern zu vermeiden, ältere Häuser für junge Familien reizvoll zu machen. Die Zusammenarbeit mit der freiwilligen Feuerwehr werde forciert, ebenso mit dem OGV, der mit der Anlegung einer Blumenwiese zuletzt Akzente setzte. ,,Insgesamt will ich über Parteigrenzen hinaus für unsere Stadtteile Einiges bewegen." Geplant ist ein Grillplatz für die Vereine auf dem ehemaligen Schulhof und die weitere Unterstützung der Jugendarbeit.

Dem Ortsrat gehören an: Stefan Noll, Thomas Becker, Sandra Stephan, Norbert Schiel, Erhard Herzog, Wolfgang Germann(CDU ) sowie Peter Chodorski, Udo May, Alfred Barbian (SPD ).

Zum Thema:

Zur Person Stefan Noll (49) übernahm 2007 von Norbert Schiel das Amt des Ortsvorstehers, der Kriminalbeamte gehört auch dem Stadtrat Blieskastel an. Wolfgang Germann (62) sitzt seit 1999 im Ortsrat und ist geprüfter Flugzeug-Abfertiger und Feuerwehrmann auf dem Flughafen Ensheim. hh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort