Der Dirigent zieht sich zurück

St Ingbert · Hans-Dieter Kuhn hat beim Neujahrsempfang des Männergesangvereins Josefstal verkündet, dass er die Leitung des Chores abgeben werde. Ein Nachfolger stehe bereits auch schon fest und werde bald bekannt gegeben.

 Die Sänger des St. Ingberter Männer-Gesangvereins Josefstal mit ihren geehrten Mitgliedern und Jubilaren. Foto: Jörg Martin

Die Sänger des St. Ingberter Männer-Gesangvereins Josefstal mit ihren geehrten Mitgliedern und Jubilaren. Foto: Jörg Martin

Foto: Jörg Martin

Wenn man alljährlich einen Neujahrsempfang besucht, dann geht man von gewohnten Ritualen aus. Ein Gläschen Sekt mit dem Sangesfreund, den Jahresrückblick des Vorsitzenden und schöne Lieder etwa. Dieses Mal begann die Traditionsveranstaltung des Männergesangverein (MGV) Josefstal 1912 am Sonntagvormittag im Foyer der Stadthalle mit einer Nachricht, mit der viele nicht gerechnet hatten: Dirigent Hans-Dieter Kuhn gibt nach neun Jahren die Leitung des Chores ab. Er ist der Meinung, dass frischer Wind her müsse. Vergleichbar mit dem Trainerwechsel beim Sport. Außerdem zwingen ihn berufliche Gründe dazu. Kuhn betonte, es gäbe keine Missstimmung. Gerade eben hatte er noch die ersten drei Lieder anmoderiert und dort über deren Heimat-Begriff gesprochen. Der MGV sang später - begleitet von Achim Schneider am Klavier - unter anderem "Ein bisschen Heimat" von Udo Jürgens. Und diese gesangliche Heimat verlässt Kuhn nun. Walter Wack, der erste Vorsitzende, bedankte sich für eine ereignisreiche Zeit mit Hans-Dieter Kuhn. Ein Nachfolger stehe bereits fest und würde bald bekannt gegeben.

Wack ging im Jahresrückblick auf die Veranstaltung Tanz in den Mai und die Konzertreise im Oktober nach Radebeul und Berlin ein. Dabei habe man die alte Freundschaft zum Lössnitzchor aufgefrischt. Die Sänger werden 2015 zum Gegenbesuch in St. Ingbert erwartet. Auch dieses Jahr steht einiges auf dem Programm: Am 12. April wird man den Jubiläumsfestkommers der Feuerwehr gesanglich umrahmen. Neben dem Tanz in den Mai wird am 1. Juni das Konzert des MGV in der Stadthalle einen Höhepunkt darstellen. Auch am Tag des Liedes am 14. Juni will man teilnehmen. Werner Zeitz, Vorsitzender des Kreischorverbandes St. Ingbert, sowie Walter Wack nahmen nacheinander Mitgliederehrungen vor und überreichten Urkunden und Ehrennadeln an die aktiven und passiven Sänger.

Zum Thema:

Auf einen BlickEhrungen (vereinsintern): Aktive Mitglieder: Hermann Hauck, Helmut Kazmirek und Uwe Meisenheimer (alle 20 Jahre); Helmut Emrich (50 Jahre) und Klaus Siebenschuch (60 Jahre); passive Mitglieder: Gerdi Albrecht, Stefanie Bauer, Liesl Geyer, Patricia Kastel, Karin Nicolai, Helga Peters, Hedwig Siliga, Reinhold Deffland, Erich Gutendorf, Ali Hamida, Mathias Hasler, Klaus Dieter Lippold, Dr. Roland Müller-Fiedler, Marcel Noll, Willi Roth, Günther Schwarz, Armin Spändl und Stefan Zürn (alle 25 Jahre); Ehrungen Saarländischer Chorverband: Wolfgang Geckeis, Alois Weidmann und Walter Wack (alle 25 Jahre); Helmut Emrich (50 Jahre), Klaus Siebenschuh (60 Jahre) und Walter Wack (20 Jahre Vorstandsarbeit). jma

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort