Der Bildhauer nutzt Materialien aus Natur und Fabriken

Blieskastel · Auftragsarbeiten wie Brunnen, Mauern, Wegekreuze und Grabsteine machten Volker Ries auch einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. Jetzt gewährt er den Betrachtern Einblicke in sein weiteres künstlerisches Schaffen.



. Am morgigen Freitag, 6. September, eröffnet Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener um 18 Uhr in der historischen Markthalle die letzte Kunstausstellung dieses Jahres. Unter dem Titel "Anschnitte" werden Skulpturen von dem einheimischen Bildhauer Volker Ries ausgestellt.

Seine Jugend hat Ries, bis zum Abitur 1978, in Blieskastel verbracht, dann ging Volker Ries in die Vorderpfalz, um eine Steinmetzlehre zu beginnen, die er als Bundessieger im Handwerk abschloss. Nach dem Studium der Bildhauerei an den Kunstakademien in Stuttgart, Frankfurt und Hamburg machte er sich 1988 mit einer ersten Werkstatt in Steinbach am Donnersberg selbstständig. Seit 1998 lebt und arbeitet er wieder im Saarland, zuerst in Bliesdalheim und seit 2005 dann in Blieskastel.

"Man kennt mich hierzulande vor allem mit meinen Auftragsarbeiten, den Brunnen, Mauern, Wegekreuzen und Grabsteinskulpturen. Die Historische Markthalle ist als Raum Ansporn und Herausforderung zugleich, endlich auch einmal meine künstlerische Arbeit hier vorzustellen." Es werden dort Skulpturen gezeigt, die gleichermaßen aus Naturmaterialien, Holz und Stein vor allem, sowie aus technischen Materialien, wie PVC, Gips oder Glas hergestellt sind. Ihre Formensprache verschneidet figurative mit geometrischen und gestalthaften Elementen. Ob die Skulptur, trotz der zunehmend virtuellen Zeiten, ein wesentliches, weil auch auf unsere Körperlichkeit konkret beziehbares Ausdrucksmittel bleibt, derartige Fragen möchte Volker Ries mit der Ausstellung seiner Skulpturen anschneiden.

Ergänzend dazu greift das zur Eröffnung der Ausstellung erstmals öffentlich gezeigte Video "CarnEvil", mit Aufnahmen unter anderem vom Blieskasteler Fastnachtsumzug 2013, das Thema Körperlichkeit unter den künstlerischen Gesichtspunkten von Maske und Identität von seiner "virtuellen" Seite her auf.

Am Freitag, 20. September, beim Mondscheinmarkt bietet der Künstler Ries ab 18 Uhr zusätzlich eine Abendöffnung der Ausstellung an. Er steht dem Publikum Rede und Antwort zu Fragen zu seinen ausgestellten Arbeiten.

Die Ausstellung ist vom 7. bis 22. September dienstags bis sonntags von 15 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort