Kahlenbergfest Der Berg ruft zum diesjährigen Kahlenbergfest

Rohrbach · Der Berg ruft wieder. Am kommenden Wochenende wird das Kahlenbergfest unter dem bekannten Motto „Der Berg ruft“ auf dem Gipfel des Kahlenberges in Rohrbach gefeiert. Die Rohrbacher Kahlenbergfreunde, bestehend aus Vereinen, Clubs und Verbände aus Rohrbach, warten mit einem vielseitigen Programm für die zwei Festtage auf. Am Samstagabend, 29. Juli, ab 19 Uhr lässt es die Gruppe „Dusemond-De Soto und Band“ krachen, im Gepäck haben sie Classic-Rock Hits. Bei Tabak Deckarm in Rohrbach können Interessierte im Vorverkauf Karten für sechs Euro gekaufen. An der Abendkasse kostet ein Ticket acht Euro.

 Die Laabtaler Musikankten spielen am Sonntagnachmittag bei Kahlenbergfest in Rohrbach auf.

Die Laabtaler Musikankten spielen am Sonntagnachmittag bei Kahlenbergfest in Rohrbach auf.

Foto: Reinhard Gehring

Der Sonntag, 30. Juli, beginnt um 10 Uhr mit einem Berggottesdienst für Familien, gehalten von Pfarrer Alexander Beck. Für die musikalische Gestaltung der Messe sorgt die Gemeindeband „Saitenschiff“ aus Hassel. Der Fassanstich durch den Schirmherr des Kahlenbergfestes, Alexander Funk, ist um 11 Uhr. Der Anstich läutet auch gleichzeitig das Frühschoppen ein. Zur musikalischen Umrahmung spielt der Musikverein Rohrbach. Mittagessen bieten die Vereine aus Rohrbach ab 12 Uhr an, unter anderem gibt auch die bekannte Erbsensuppe des Obst- und Gartenbauvereins Rohrbach, Spießbraten und andere Gerichte. Für Kaffee und selbstgebackenen Kuchen sorgen das Deutsche Rote Kreuz und der Sportverein Rohrbach.

Zum „Dreibannstein“, ein Grenzstein, der genau auf der Grenze der Gemarkungen von St. Ingbert, Rohrbach und Hassel liegt, können die Besucher um 15 Uhr wandern.

Mit Lederhosen und Stimmungsmusik in den Taschen kommen die „Laabtaler Musikanten“ und unterhalten ab 16 Uhr die Besucher mit bayrischer Blasmusik. Beim gemütlichen Beisammensein findet das diesjährige Kahlenbergfest am Abend seinen Ausklang.

Für die kleinen Gäste gibt es ein kunterbuntes Kinderprogramm inklusive Hüpfburg, Dosenwerfen, Kinderschminken und einigem mehr. Um mit Jung und Alt zu malen wird der Rohrbacher Maler Peter Schmieden ab 14.30 Uhr vor Ort sein. An beiden Festtagen ist für die Besucher ein kostenloser Shuttle-Service eingerichtet. Haltestellen sind der Parkplatz Jugenheimstraße, der Parkplatz Festo Hassel (am Kreisel) und Ecke Paralellstraße/Poensgen-Pfahler Straße (am Tunnel). Die Kleinbusse fahren nonstop. Zusätzlich wird nach Angaben der Veranstalter vom Rohrbacher Pflegedienst beziehungsweise der Seniorenbetreuung Bleif für den Besuch des Berggottesdienstes in der Zeit zwischen 9 und 13 Uhr ein Spezialfahrzeug (Behindertentransport) eingesetzt.

Der kostenlose Shuttle-Service muss bei Rainer Bleif unter der Telefonnummer (0178) 3 57 05 70 angemeldet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort