Der Aufstieg ist das Ziel

Rohrbach · Pascal Bauer ist gerade 23 Jahre alt geworden – und seit dem Vorbereitungsstart Trainer des SV Rohrbach. Auch seine Mannschaft ist sehr jung. Der Landesligist will nach drei knapp gescheiterten Versuchen den Sprung in die Verbandsliga schaffen.

 Trainer Pascal Bauer (hinten l.) und der Spielausschuss-Vorsitzende Renzo Ortoleva (hinten r.) mit den Neuen des SV Rohrbach (hinten von l.), Alexander Root, Christian Müller, Nils Borgard, Norman Schmitt, (vorne von l.) Evren Igneci, Florian Kurtaj und Dennis Lang. Foto: Holzhauser

Trainer Pascal Bauer (hinten l.) und der Spielausschuss-Vorsitzende Renzo Ortoleva (hinten r.) mit den Neuen des SV Rohrbach (hinten von l.), Alexander Root, Christian Müller, Nils Borgard, Norman Schmitt, (vorne von l.) Evren Igneci, Florian Kurtaj und Dennis Lang. Foto: Holzhauser

Foto: Holzhauser

Die Fußballer des SV Rohrbach starten mit der klaren Zielvorgabe Aufstieg in die neue Saison der Fußball-Landesliga Ost. "Das soll keineswegs überheblich rüberkommen, aber wir sind jetzt drei Mal in Folge knapp am Aufstieg gescheitert und konnten in der Sommerpause den Kader auf breitere Füße stellen", sagt der Spielausschuss-Vorsitzende Renzo Ortoleva. Er ergänzt: "Künftig stehen uns mit Christian Müller und Norman Schmitt zwei richtig gute Stürmer zur Verfügung. Der Offensivbereich war in den vergangenen Jahren immer unser Hauptproblem."

Neuer Trainer der ersten Mannschaft ist der erst vor wenigen Tagen 23 Jahre alt gewordene Pascal Bauer, der in der vergangenen Runde die A-Jugend als Trainer fast in die Regionalliga geführt hatte. Unterstützt wird Bauer vom neuen Trainer der zweiten Mannschaft, Rüdiger Pfeifer, und von Ortoleva. Der sagt: "Wir erwarten trotz des jungen Alters von Pascal keinerlei Autoritätsprobleme, denn alle Spieler sind fast ausnahmslos in den vergangenen Jahren bei der A-Jugend durch seine Hände gegangen. Er hat bereits viel Trainer-Erfahrung, besitzt die C-Lizenz und macht gerade die B-Lizenz."

Der neue Spielertrainer studiert in Saarbrücken Mathematik und trug mit Ausnahme von zwei Jahren in der Jugend bei Borussia Neunkirchen nur das Rohrbacher Trikot. Er wird auch künftig - dann in der fünften Saison in Folge - die A-Junioren trainieren. Allerdings stehen ihm dort auf Grund der Mehrbelastung nun gleich drei Co-Trainer zur Seite.

Verletzte Spieler wieder zurück

Pascal Bauer freut sich auf die neue Aufgabe, da er viele frühere A-Jugendspieler wieder trifft. Er sagt: "Wir hatten in der vergangenen Saison mit der ersten Mannschaft in der Rückrunde extremes Verletzungspech. Mittlerweile sind alle verletzten Spieler wieder auf einem guten Weg. Von daher können wir demnächst personell aus dem Vollen schöpfen." Als größten Mitkonkurrenten um Rang eins schätzt er Aufsteiger SV Genclerbirligi Homburg ein.

Die bisherigen Trainer der ersten Mannschaft, Alexander Kollmannsperger, und der zweiten Mannschaft, Hans-Werner Schawaller, haben den Verein mit unbekannten Zielen verlassen. Ortoleva sagt: "Jetzt nehmen mit Bauer und Pfeifer zwei langjährige Rohrbacher Jugendtrainer bei den Aktiven das Kommando. Wir wissen, dass der angestrebte Aufstieg kein Selbstläufer wird." Es gehe jetzt darum, sich schnell zu finden und erfolgreich in die Runde zu starten. Mit einem Durchschnittsalter von 22 Jahren sei der Kader aber auch sehr jung, so dass es auch einmal Rückschläge geben könne.

Zum Thema:

Auf einen BlickZugänge beim SV Rohrbach : Nils Borgard, Norman Schmitt, Yannik Dettweiler (alle aus der U 19), Dennis Lang (Wiedereinsteiger), Florian Kurtaj (SV St. Ingbert), Alexander Root (FC Neuweiler), Christian Müller (SV Beeden), Evren Igneci (RSV Steinbach-Dörsdorf). Abgänge: Pascal Paltzer (zur SVG Bebelsheim-Wittersheim), Salvatore Seminara (TuS Ormesheim), Julian Uhlhorn (FSV Jägersburg II), Sascha Reichenbach (Karriereende).Testspiele: Beim SV Auersmacher II 3:3; gegen den SC Wemmetsweiler (Freitag, 10. Juli, um 17.30 Uhr auf dem Platz der DJK Bildstock); beim TuS Steinbach (Montag, 13. Juli, 19 Uhr), gegen den SV Schnappach (Freitag, 17. Juli, um 19.45 Uhr bei der DJK Bildstock); bei der SG Hassel (Dienstag, 21. Juli, 20 Uhr, Stadtmeisterschaft); beim SV Illingen (Dienstag, 28. Juli, 19 Uhr); beim FC Palatia Limbach (Samstag, 1. August, 15 Uhr), gegen den SV St. Ingbert (Sonntag, 2. August, 15 Uhr, Ort noch offen). sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort