Denkmal bekommt ein schöneres Umfeld

St Ingbert · Nicht nur eine Wiederherstellung, sondern eine Neugestaltung ist für die Grünanlage an der Albert-Weisgerber-Allee vorgesehen. Geplant sind bis Ende August ein kleiner Platz, Verbindungswege und eine Bushaltestelle.

 So sieht es derzeit am Kriegerdenkmal vorm Neubau des Leibniz-Gymnasiums aus. Foto: Michael Haßdenteufel

So sieht es derzeit am Kriegerdenkmal vorm Neubau des Leibniz-Gymnasiums aus. Foto: Michael Haßdenteufel

Foto: Michael Haßdenteufel

. Da die Arbeiten am Neubau des Leibniz-Gymnasiums derzeit dem Ende entgegen gehen, verhandelte die Stadt St. Ingbert bereits mit dem Saarpfalz-Kreis über die Neuanlage der Grünfläche entlang der Albert-Weisgerber-Allee. Derzeit wird diese Grünanlage noch zur Bedienung der Baustelle benutzt.

Zentraler Punkt der Anlage ist das Kriegerdenkmal. Indem die Fläche rund um es herum verändert wird, soll das Denkmal in seiner Wirkung gestärkt werden.

Mit dem Saarpfalz-Kreis wurde nun vereinbart, dass diese Neugestaltung weit über die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands hinausgehen wird. Es soll ein kleiner Platz entstehen, der vom Kriegerdenkmal dominiert wird. Dieser Platz wird einen würdigen Rahmen für das Denkmal schaffen, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Auch werde dafür gesorgt sein, dass der Platz nicht menschenleer bleibt. Eine Treppe an der Erweiterung des Schulgebäudes führe auf einen Weg, der auf den Platz vor dem Denkmal mündet. Von der anderen Seite des Platzes werde dann ein Verbindungsweg zur Albert-Weisgerber-Allee angelegt. Dort wird es dann außerdem bald eine neue Bushaltestelle geben. Oberbürgermeister Hans Wagner ist zufrieden mit dem Verhandlungsergebnis, das mit dem Saarpfalz-Kreis erzielt wurde: "Ich will den Standort des Denkmals aufgewertet sehen. So, wie es der Bedeutung dieses Werks entspricht. Die Stadt wird, nachdem der Saarpfalz-Kreis die Parkanlage wieder in einen ordentlichen Zustand versetzt hat, für die Unterhaltung und die Gestaltung des Denkmal-Umfelds sorgen."

Die Arbeiten sollen nach Angaben der Stadt bis zum Beginn des neuen Schuljahres, also Ende August, abgeschlossen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort