Den Ruhestand aktiv gestalten

Blieskastel · Wer im Ruhestand ist, gehört längst nicht zum alten Eisen: Von Haushaltshilfen bei Krankheiten, über Gartenarbeiten bis zu Beratungen bei Verträgen reicht das Angebot der „aktiven Senioren“. Weitere Mitgliedersind willkommen.

 Der Vorstand „Aktive Senioren Bliestal“ mit (v. l.) Joachim Ruffing, Heinz-Dieter Dinger, Arno Högel, Heinz Schöndorf, Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener und Bernhard Wendel. Foto: Fredi Brabänder

Der Vorstand „Aktive Senioren Bliestal“ mit (v. l.) Joachim Ruffing, Heinz-Dieter Dinger, Arno Högel, Heinz Schöndorf, Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener und Bernhard Wendel. Foto: Fredi Brabänder

Foto: Fredi Brabänder

Anfang dieses Jahres gründete sich in Blieskastel der Verein "Aktive Senioren Bliestal", der als Vermittler in Blieskastel, Gersheim, Mandelbachtal und Umgebung tätig sein will. Die Ziele des Vereines sind: den Ruhestand aktiv gestalten, langjährige Erfahrungen weitergeben und das eigene Selbstwertgefühl steigern.

Die heutige "Generation 60 plus" sei aktiv, mobil und engagiert, und die Senioren wollten ihre jahrzehntelange Erfahrung und ihr Wissen weitergeben sowie aktiv Hilfsbedürftigen helfen. Der Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden Dr. Arno Högel, dem zweiten Vorsitzenden Heinz Schöndorf, dem Schriftführer Hans-Joachim Ruffing und dem Schatzmeister Heinz-Dieter Dinger. Beisitzer sind Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener, Ruth Scherer und Bernhard Wendel, Geschäftsführer der Stadtwerke Bliestal. "Wir wollen einerseits der Zielgruppe 60 Plus Gelegenheiten verschaffen, sich weiter aktiv und sinnvoll einzubringen. Andererseits wollen wir Unternehmen, Institutionen, Vereinen und Privatleuten kurzfristig helfen, den Bedarf an Fachkräften mit langjähriger Erfahrung und Sachkompetenz zu decken." Der Verein soll also Marktplatz sein für gegenseitige Hilfeleistungen und Aktivitäten. Die Zielgruppe der aktiven Senioren wollte Högel so umschreiben: ,,Die Begriffe Leih-Oma und Nachbarschaftshilfe sind allen bekannt, aber was ist mit Handwerkern, Büroangestellten, Managern und Akademikern, die nach ihrem aktiven Berufsleben ihr Wissen und ihre Erfahrung gerne weitergeben würden? Auch hier wollen wir tätig sein."

Angebot und Nachfrage

Anbietende sind aktive Senioren und Ruheständler über 50 Jahre, die sich noch aktiv in die Gesellschaft einbringen möchten. Dem stehen Anfragende gegenüber, Organisationen, Vereine, Privatleute, die eine Unterstützung für bestimmte Tätigkeiten suchen. Welche Art der Hilfen erbracht werden können, richte sich nach dem vorhandenen Potenzial an leistungsbereiten Senioren, andererseits nach den Anfragen.

So könnte man zum Beispiel Haushaltshilfen bei Krankheiten vermitteln, Fahrten zum Einkaufen und zum Arztbesuch, Gartenarbeiten, Beratungen bei Verträgen und in schwierigen Lebenslagen und vieles andere nennen, wobei die Hilfen der Senioren nicht nur für die ältere, sondern auch für die jüngere Generation gedacht seien, so Högel.

Der Verein selbst wolle in erster Linie bei der Kontaktherstellung zwischen Anfragenden und Anbietern tätig sein, seine Tätigkeiten seien ehrenamtlich und kostenlos. Seine Tätigkeiten erbringe der Verein in Zusammenarbeit mit der Stadt Blieskastel, den Stadtwerken Bliestal, der Ökumenischen Sozialstation St. Ingbert, Blies- und Mandelbachtal, dem Verein Blieskasteler Schutzengel und dem Lions Club Blieskastel. Übrigens: Mitglied bei den ,,Aktiven Senioren" könne jeder werden, der über 50 Jahre alt ist.

Weitere Informationen vermittelt die Internetseite www.

a-sen-bl.de oder sind unter der Telefonnummer (0 68 42) 15 50 bei Arno Högel erhältlich. Per E-Mail kann man den Verein unter kontakt@a-sen-bl.de erreichen, per Fax unter (0 68 42) 56 30. Die Postanschrift: Aktive Senioren Bliestal e. V., Dr. Arno Högel , Im Maitälchen 5, 66440 Blieskastel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort