Den Kindern in Bassila wird weiterhin geholfen

St Ingbert · Ende des Jahres werden in der Stadt Bassila im westafrikanischen Benin drei Kindergärten in Betrieb sein. Möglich gemacht hat das auch der engagierte Einsatz der Schüler der Schmelzerwaldschule.

 Eine Delegation aus Benin war in der Schmelzerwaldschule in St. Ingbert zu Gast. Foto: Schule

Eine Delegation aus Benin war in der Schmelzerwaldschule in St. Ingbert zu Gast. Foto: Schule

Foto: Schule

. Der Schulleiter der Gemeinschaftsschule St. Ingbert, Stefan Haus, konnte zum wiederholten Male eine Delegation aus dem westafrikanischen Staat Benin in den Räumen der Schmelzerwaldschule begrüßen. Gekommen waren Amidou Atta, Bürgermeister der Stadt Bassila, mit seinem Pressesprecher Nabiou Soumanou, dem parlamentarischen Abgeordneten Nourénou Atchadé und Madame Fousséna Koudoro, die vor Ort als Sozialarbeiterin das Patenkinderprojekt des Sulzbacher Muttervereins betreut. Sie alle standen den interessierten Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort, als es um die Bildungsanstrengungen für die Kinder und Jugendlichen in ihrer Heimat und die - dank des Engagements der Schmelzerwaldschule verwirklichten Entwicklungsprojekte ging.

Hans Peter Thiel, Vorsitzender des Vereins "Sulzbach hilft Benin", sowie die beiden Projektleiter des Kindergartenprojektes der Schule in Bassila, Gülhan Efkar und Thomas Müller, veranstalteten im Fechtsaal der Wallerfeldhalle eine spannende Informationsmatinee für alle Fünftklässer der Gemeinschaftsschule St. Ingbert. Thomas Müller, der als Conferencier - mit simultaner Übersetzung seitens seines Kollegen Jürgen Bost - durch den Vormittag führte, zog eine sehr positive Bilanz des bisher Erreichten:

Drei Kindergärten (école maternelle) für insgesamt etwa 360 Mädchen und Jungen werden bis Ende des Jahres 2013 dank des hohen Spendenaufkommens errichtet sein. Dies gelang innerhalb von nur drei Jahren. Müller begrüßte sämtliche Schüler als Sieger, denn sie hätten es mit ihrem Einsatz geschafft, zuletzt allein an der Schule eine Summe von 6600 Euro aufzubringen, die durch das Engagement der Teilnehmer am Solilauf im Mühlwaldstadion noch auf 30 500 Euro gesteigert werden konnte. Informationen in Text und Bild führten anschaulich die Lebensbedingungen in dieser westafrikanischen Landgemeinde und die Unterrichtsbedingungen in den Kindergärten von Bassila vor Augen.

Im Schmelzerwald bleiben Lehrer, Schüler und Eltern am Ball, um ihre solidarische Hilfe und Unterstützung für die Kinder in Bassila durch Chance auf Schulbildung noch weiter voranzubringen. Auch beim Präsentationstag der Projektwoche der Schule am morgigen Donnerstag wird das Benin-Projekt Projekt durch sein Informationsangebot und einen kleinen Verkaufsstand mit afrikanischem Schmuck präsent sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort