Dem Vizemeister fehlt es an Konstanz

Altheim · Der SV Altheim-Böckweiler muss nach dem Vizetitel im Sommer kleinere Brötchen backen. In dieser Spielzeit fehlte es der Mannschaft bisher an Konstanz. Daher stehen die Altheimer zur Winterpause nur auf Rang zwölf der Fußball-Bezirksliga Homburg.

 Pechvogel: Florian Rauch (im grünen Trikot) vom Bezirksligisten SV Altheim-Böckweiler hat sich im Hallentraining schwer an der Patellasehne verletzt und fällt lange aus. Foto: Stefan Holzhauser

Pechvogel: Florian Rauch (im grünen Trikot) vom Bezirksligisten SV Altheim-Böckweiler hat sich im Hallentraining schwer an der Patellasehne verletzt und fällt lange aus. Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

Nachdem die Fußballer des SV Altheim-Böckweiler in der vergangenen Saison in der Bezirksliga Homburg Vize-Meister wurden und erst in der Relegation den Aufstieg in die Landesliga Ost verpassten, läuft es in dieser Runde bislang weniger gut. So rangiert die Mannschaft von Spielertrainer Rüdiger Hauck zur Winterpause mit 18 Punkten lediglich auf Rang zwölf. Hauck sagt dazu: "Natürlich kann ich bislang nicht zufrieden sein. Wir haben ja erstmals in der Vereinsgeschichte drei Aktivenmannschaften am Start, was teilweise nicht so leicht zu managen war. Allerdings bin ich optimistisch, dass wir frühzeitig den Klassenverbleib sichern." Der Spielertrainer hat seinen Vertrag bereits um ein Jahr verlängert.

Bereits zu Rundenbeginn tat sich der SVA schwer, in die Gänge zu kommen. So gab es zunächst eine 2:3-Heimniederlage gegen den SV Kirrberg, ehe ein 3:3 bei der DJK St. Ingbert folgte. Die weiteren Niederlagen zu Hause gegen die SF Walsheim (2:3) und bei der SVG Bebelsheim-Wittersheim (2:5) machten den Fehlstart endgültig perfekt. Erst am fünften Spieltag platzte bei der Hauck-Elf im Heimspiel gegen Aufsteiger SG Parr Medelsheim-Brenschelbach (3:1) der Knoten.

Dass es den Altheimern in der Vorrunde deutlich an Konstanz fehlte, unterstrich die anschließende 1:5-Pleite beim FV Biesingen. Bis zur Winterpause fing sich der amtierende Vize-Meister jedoch wieder und erarbeitete sich auf den Drittletzten Kirkel zehn Punkte Vorsprung. Dadurch entging das Team zumindest einer akuten Abstiegsgefahr.

Ärgerlich waren etliche Unentschieden, in denen mehr drin gewesen wäre. Erfreulich war hingegen das 3:3 beim Aufstiegsaspiranten SG Erbach. "Wir mussten immer wieder wichtige Spieler ersetzen und konnten uns oft in ausgeglichenen Spielen nicht mit Punkten belohnen. Insgesamt ist aber klar, dass von vielen Spielern nach der Winterpause mehr kommen muss. Und ich bin auch optimistisch, dass dies passiert", hofft Hauck auf eine deutliche Steigerung des Tabellenzwölften.

Sechs Neue im Kader

Neu beim SVA sind Torhüter Jochen Angne (SpVgg. Einöd-Ingweiler), Mike Hauch, Steffen Sandmeier, Max Lauer, Till Liedtke und Felix Simon (alle eigene A-Jugend). Abgänge gab es dagegen keine. Florian Rauch fällt für längere Zeit aus, er hat sich am vergangenen Freitag im Hallentraining schwer an der Patellasehne verletzt.

Die Altheimer testen bei der SVG Altenwald (Samstag, 8. Februar, 16 Uhr), gegen den SV Merchweiler (Donnerstag, 13. Februar, 19 Uhr, in Zweibrücken), bei der SG Gersheim-Niedergailbach (Samstag, 15. Februar, 16 Uhr, in Niedergailbach) und beim FV Fechingen (Samstag, 22. Februar, 14.30 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort