Dédé sorgt für den richtigen Schlag

St Ingbert · Der Sonntag steht ganz im Zeichen des Sommerfests der protestantischen Kirchengemeinde St. Ingbert auf dem Kirchengelände in der Wolfshohlstraße. Den Auftakt macht ein Gottesdienst unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“.

 Die Formation „Jazzt for fun“. Foto: Gerhard Köhler

Die Formation „Jazzt for fun“. Foto: Gerhard Köhler

Foto: Gerhard Köhler

Am kommenden Sonntag feiert die Protestantische Christuskirchengemeinde St. Ingbert ihr Sommerfest auf dem Kirchengelände (Wolfshohlstraße 30). Der Festtag beginnt mit einem Gottesdienst für Groß und Klein in der Christuskirche. Er steht unter dem Thema: "Gemeinsam sind wir stark". Dazu werden die Kitakinder die Trommelgeschichte "Das Lied der drei Vögel" aufführen. Musik spielt in der Kita Christuskirche eine zentrale Rolle. So startete im Frühjahr dort ein Trommelprojekt. Über vierzig Trommeln wurden von den Kindern eigenhändig angefertigt. Jedes Kind konnte nach Lust und Laune, alleine oder in den Gruppen, seine eigene Trommel spielen. Jetzt soll das Erprobte und Erlernte beim Sommerfest unter der professionellen Anleitung des afrikanischen Musikers und Workshop-Leiters Dédé Mazietele präsentiert werden. Dédé ist bekannt durch das Projekt "Kids in Bewegung". Durch seine Arbeit mit Jugendlichen und Kindern fördert er seit vielen Jahren einen lebendigen Kulturaustausch, in dem ein friedvolles Miteinander in Achtung und Respekt voreinander wachsen. In der Woche vor dem Sommerfest wird er versuchen, in zwei Workshops die Kinder der Kita zu begeistern. Beim Sommerfest selbst soll dann der Funke der Begeisterung auf die ganze Gemeinde überspringen - im Gottesdienst wie anschließend während des Festes. Zunächst aber wird ab ca. 11 Uhr die Jazzband "Jazzt for Fun" zum Frühschoppen aufspielen. Pfarrer Fred Schneider-Mohr wird zum Musikprogramm ebenfalls beitragen. Für die Kinder wird ein betreutes Spieleprogramm angeboten. Sollte es am Festtag sehr heiß sein, findet das Fest im angrenzenden schattigen Pfarrgarten statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort