1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. St. Ingbert

Deckel für 600 Impfungen kamen zusammen

Deckel für 600 Impfungen kamen zusammen

Auch ohne die Anreize durch die Rotarier wird die Sammelaktion weiter gehen: 300 000 Plastikdeckel haben die Schülerinnen und Schüler gesammelt, genau 600,9 Kilo. Der Gegenwert reicht für insgesamt 600 Polio-Impfungen.

Wie schon mehrfach berichtet, sammelten auf Initiative der Rotarier in St. Ingbert die Schulen Plastik-Deckel für die Aktion "Deckel gegen Polio". Insgesamt kamen von den drei beteiligten Schulen etwa 300 000 Teile, gleich 600 Kilo, zusammen. "Ein stolzes Ergebnis, mit dem 600 Impfungen gegen Polio gespendet werden können!" So der derzeitige Präsident des Rotary Clubs St. Ingbert , Professor Thomas Duis. Auf Initiative einer Lehrerin am BBZ, Janina Burgholz, wurde der Wettbewerb unter den St. Ingbert Schulen im Sommer von Rotary ausgeschrieben. Insgesamt 2000 Euro wurden als Anreiz für die Sammlungen zur Verfügung gestellt. Ende November war es so weit: Alle eingesammelten Deckel wurden gewogen. Das Ergebnis: insgesamt 600,9 Kilo - von drei Schulen. Am fleißigsten sammelten die Schüler des Berufsbildungszentrum (BBZ). Sie bekamen insgesamt 294 Kilo zusammen und damit einen Preis von 1000 Euro für die Schulkasse. Die Albertus Magnus-Realschule brachte es auf 167 Kilo und das Albertus-Magnus-Gymnasium immerhin noch auf 139 Kilo. So konnten weitere 600 Euro (AMR) beziehungsweise 500 Euro (AMG) für die Schulklassen verteilt werden.

In einer kleinen Feierstunde wurden am Donnerstag die Schecks an die Vertreter der Schulen überreicht. Wie der Verantwortliche für den Rotary Club, Toni Schuster, sagte: "Damit ist die Deckel- Aktion aber noch nicht zu Ende. Alle werden aufgefordert - auch ohne Preise - fleißig weiter zu sammeln." Die Schulen haben sich bereit erklärt auch weiterhin die wertvollen Kunststoffdeckel zusammenzutragen. Auch die Tonne im Rathaus (Foyer) steht für die Bürger von St. Ingbert weiterhin als Sammelstelle bereit. Immerhin wurden auch von Privat-Personen fast 100 Kilo gesammelt und abgegeben und damit nochmals 100 Impfungen gespendet.

deckel-gegen-polio.de