Ortsrat St. Ingbert-Mitte Ortsrat will Aussehen der Kreisel verbessern

St. Ingbert · In seiner jüngsten Sitzung beschäftigte sich der Ortsrat St. Ingbert-Mitte mit der Gestaltung der beiden Verkehrskreisel in der Ensheimer Straße und in der Oststraße/An der Kolonie. Ortsvorsteherin Irene Kaiser erklärte, dass es der Wunsch vieler Bürgerinnen und Bürger sei, dass die Kreisel gestaltet werden sollten.

Vor allem die Anlage an der Ensheimer Straße sei ein wichtiges Einfahrtstor in die Stadt und biete zurzeit keinen schönen Anblick. Kaiser: „So wie das jetzt aussieht“, sollten wir das nicht lassen.“ In der Diskussion gab es mehrere Gestaltungsvorschläge. So konnte sich Maximilian Raber (SPD) Themenkreisel vorstellen. Beim Verkehrsrund an der Ensheimer Straße eventuell mit einer Nachbildung des Stiefels. Beim Kreisel an der Oststraße könne das Thema Glashütte berücksichtigt werden. Monika Hauck (Familien-Partei) schlug vor, auf den Kreiseln Blühwiesen anzulegen.

Schließlich beschloss das Gremium einstimmig, die Verwaltung zu beauftragen, gemeinsam mit einem ortsansässigen Gartenbauunternehmen ein neues Grundkonzept für die Gestaltung der beiden Kreisel zu erarbeiten, in dem Pflegeaufwand, Bewässerung und klimatische Veränderungen Berücksichtigung finden. Ein Sponsoring durch Gartenbauunternehmen soll dabei geprüft werden. Bis dahin sollen die Flächen der beiden Kreisel komplett gemäht werden. Auf Wunsch des Rates soll im nächsten Frühjahr erst die Gestaltung des Kreisels an der Ensheimer Straße angegangen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort