Das Personalkarussell dreht sich

St Ingbert · Sie haben berichtet, was sich in der Abteilung derzeit tut und welche neuen Merchandising-Produkte es bei der Stadt St. Ingbert gibt: Das Team um den Leiter des Bereichs Wirtschaft bei der Stadtverwaltung St. Ingbert, Thomas Debrand, war zu Gast in der Redaktion.

 Thomas Debrand, Julia Haberer-Settele, Melanie Fritsch, Ralf Meiser, Petra Scholl und Julia Roos (von links) haben die neuen Merchandising-Produkte der Stadt St. Ingbert vorgestellt. Foto: Handschuher

Thomas Debrand, Julia Haberer-Settele, Melanie Fritsch, Ralf Meiser, Petra Scholl und Julia Roos (von links) haben die neuen Merchandising-Produkte der Stadt St. Ingbert vorgestellt. Foto: Handschuher

Foto: Handschuher

Sie haben sich das Thema Biosphäre auf die Fahnen geschrieben, kümmern sich um den Tourismus und machen Marketing für die Stadt St. Ingbert : Das Team um den Leiter des Bereichs Wirtschaft bei der Stadtverwaltung St. Ingbert , Thomas Debrand, war zu Gast in der Redaktion und berichtete, was sich in der Abteilung personell verändert und welche neuen Merchandising-Produkte es gibt.

Julia Roos, bisher Mitarbeiterin des St. Ingberter Stadtmarketing, kümmert sich seit Anfang April um den Bereich Tourismus und Fachkraft. Melanie Fritsch, die bisher mit dieser Aufgabe betraut war, hat die Abteilungsleitung für den Bereich Biosphäre übernommen, wozu auch Tourismus und Fachkräfte gehört. "Hintergrund ist, dass diese Abteilungsleiterstelle seit einem Jahr vakant war und wir froh sind, dass wir sie nun wieder besetzen konnten", erklärt Thomas Debrand. Auf Julia Roos folgt als Mitarbeiterin für das Stadtmarketing Julia Haberer-Settele. Thomas Debrand freut sich, Haberer-Settele für diesen Bereich gewinnen zu können, da sie bei der Einstellung von Julia Roos seinerzeit in der engeren Auswahl war. Die Stelle im Stadtmarketing wiederum wurde vakant, da Christina Danner, bis zu ihrer Heirat Christina Eich, bis 2017 in Elternzeit ging. Heißt, Haberer-Settele kommt befristet auf ein Jahr, bis Christina Danner zurückkehrt. Indem Julia Roos den Bereich Tourismus und Fachkräfte übernommen hat und somit keine Schwangerschaftsvertretung mehr macht, konnte sie in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis überführt werden. "Wir wollten Julia Roos unbedingt behalten und freuen uns, dass wir ihr diese Stelle anbieten konnten", so Debrand weiter. Weiterhin mit im Stadtmarketing-Team ist Petra Scholl. Debrand betont, dass man mit der Stärkung des Biosphäre-Teams nun auch Themen wie "Fairtrade Stadt" oder das Stadtradeln verstärkt angehen könne.

Julia Haberer-Settele berichtet, dass sie es als eine wichtige Aufgabe erachtet, den Event-Samstag in der St. Ingberter Innenstadt verstärkt in die "Köpfe der Bürger zu bekommen". St. Ingbert ist ihre Heimatstadt und sie erzählt, dass sie selbst Einzelhändlerin war, so dass sie auch "die andere Seite" kenne.

Mit am Tisch saß beim Redaktionsbesuch auch Ralf Meiser, der sich der Holzkunst verschrieben hat. Für ihn hat sich das Debrand-Team entschieden, als es darum ging, nach dem Schmuck von Antje Stolz, weitere hochwertige Merchandising-Produkte anzubieten. Ralf Meiser fertigt für die Stadt St. Ingbert Flaschenöffner und Honiglöffel mit Halter aus Biosphärenholz. Debrand berichtet weiter, dass auch die Taschen, Stofftiere, Wackeltiere und Handtücher für Babys gut ankommen. Neugierig macht das Team mit dem Hinweis, dass weitere Merchandising-Produkte folgen könnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort