"Das Lernen fiel mir nicht schwer"

Gersheim. Dass sich Svenja Pres für die Schönheitspflege begeistert, bewies sie im letzten Jahr zweifach: Die 20-Jährige absolvierte ihre Ausbildung zur Kosmetikerin nicht nur als Landesbeste, sie erzielte sogar den zweiten Platz auf Bundesebene. "Da ich mich schon immer für das Thema ,Beauty' interessierte, fiel mir das Lernen nicht schwer", so die junge Kosmetikerin

Gersheim. Dass sich Svenja Pres für die Schönheitspflege begeistert, bewies sie im letzten Jahr zweifach: Die 20-Jährige absolvierte ihre Ausbildung zur Kosmetikerin nicht nur als Landesbeste, sie erzielte sogar den zweiten Platz auf Bundesebene. "Da ich mich schon immer für das Thema ,Beauty' interessierte, fiel mir das Lernen nicht schwer", so die junge Kosmetikerin. In der Abschlussprüfung der Handwerkskammer stellte Pres neben ihrem theoretischen Wissen auch ihr praktisches Know-how unter Beweis: "Ich beurteilte die Haut einer mir fremden Person und empfahl ihr Produkte mit geeigneten Inhaltsstoffen. Danach zupfte ich dem Model die Augenbrauen, färbte die Wimpern, führte eine Fußpflege sowie eine Massage durch", erklärt Pres.

Als landesbeste Auszubildende ihres Berufes nahm sie im November letzten Jahres zusätzlich am Bundeswettbewerb in Düsseldorf teil und bestätigte mit dem zweiten Platz ihr Können: "Zu den Aufgaben zählten wiederum eine Hautbeurteilung und außerdem eine Gesichtsbehandlung, Maniküre und ein Abend-Make-up."

Pferde und Fastnacht

Die Übernahme in ihrem Ausbildungsbetrieb, der Kosmetik- und Geschenkstube Petra in Gersheim, stand laut Pres nach ein paar Monaten fest: "Im Laufe der Zeit hat sich das so ergeben. Ich war ja schon festes Teammitglied und betreute viele Kunden", beschreibt sie. Am liebsten modelliere sie Nägel und schminkt: "Die Gesichtsbehandlung zählt auch zu meinen Lieblingstätigkeiten", sagt Pres. Auf ihrer hervorragend bestandenen Abschlussprüfung will sich die junge Frau jedoch nicht ausruhen: "Ich strebe eine Weiterbildung zum Make-up-Artist an." Neben der Beauty schlägt Pres' Herz für ihre Pferde: "Ich verbringe viel Zeit mit meinen Vierbeinern, die in Walsheim stehen. Außerdem bin ich Mitglied im Rubenheimer Carneval-Club und tanze in der Garde mit." Und dass sie als aktive Karnevalistin nichts anbrennen lässt, wenn die ganze Garde für den Auftritt geschminkt werden muss, ist selbstverständlich. Und so wirkt sie in Rubenheim vor und hinter den Kulissen mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort