Auszeichnung Leibniz-Gymnasium für nachhaltige Bildung geehrt

St. Ingbert/Bonn · Das St. Ingberter Leibniz-Gymnasium wurde am gestrigen Mittwochabend vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Deutschen UNESCO-Kommission (DUK) für sein herausragendes Engagement in der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) geehrt.

Insgesamt erhielten 32 Lernorte, 43 Netzwerke und sechs Kommunen in Deutschland diese Auszeichnung.

Der saarländische Bildungsminister Ulrich Commerçon gratuliert der Schule: „Nachhaltige Entwicklung beginnt nicht bei den anderen, sondern bei uns selbst. Das Leibniz-Gymnasium St. Ingbert hat es geschafft, Nachhaltigkeit nicht nur in einzelnen Projekten umzusetzen, sondern im täglichen Handeln mitzudenken. Genau das braucht es, um unsere Welt fairer, gerechter, sauberer und gesünder zu machen.“

Die Jury lobt in ihrer Begründung vor allem das breite Engagement des Leibniz-Gymnasiums. Dessen ganzheitlicher Ansatz im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung habe bereits zu zahlreichen Innovationen geführt. Die verschiedenen Initiativen der Schul – vom Betreiben einer Regenwassernutzungsanlage über die Einführung von helligkeits- und bewegungsgesteuerter Lichttechnik bis hin zur Gründung einer Schülergenossenschaft – trügen maßgeblich zur Transformation des Lernortes bei. Und weil das Leibniz-Gymnasium diese Veränderungen nicht nur innerhalb der Schule kommuniziert, sondern auch nach sinnvoll außen trägt, sorge dies für eine breite Öffentlichkeit. Damit genieße die Schule Vorbildcharakter in der Region, begründete die Jury ihre Entscheidung das St. Ingberter Leibniz-Gymnasium in diesem Jahr auszuzeichnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort