Das größte Talent im Saarland

Hassel · Während andere schon seit zehn Jahren aktiv sind, spielt Vanessa Nelz erst seit anderthalb Jahren Darts. In dieser kurzen Zeit wurde die 16-Jährige jetzt zu einer bärenstarken Spielerin – die sogar deutschlandweit an der Spitze steht.

 Großer Pokal für eine große Leistung: Die 16-jährige Hasselerin Vanessa Nelz siegte vor Kurzem beim German Masters im Dartsport. Auch ihre Eltern Michaela und Roland (links von ihr) kennen sich beim Dart aus. Rechts steht Markus Ritter, der Schatzmeister ihres Vereins. Foto: Holzhauser

Großer Pokal für eine große Leistung: Die 16-jährige Hasselerin Vanessa Nelz siegte vor Kurzem beim German Masters im Dartsport. Auch ihre Eltern Michaela und Roland (links von ihr) kennen sich beim Dart aus. Rechts steht Markus Ritter, der Schatzmeister ihres Vereins. Foto: Holzhauser

Foto: Holzhauser

Wie an der Schnur gezogen treffen die Pfeile in das gewünschte Ziel. Selbst die hohen Außentemperaturen hindern Vanessa Nelz aus Hassel nicht daran, ihr Trainingspensum herunterzuspulen. Sie ist das derzeit größte saarländische Talent im Dartsport. Die 16-Jährige spielt für den DC Stones St. Ingbert, der seine Heimat im Rohrbacher Lokal Luitpolds Lust in der Oberen Kaiserstraße 50 hat.

Hinter Nelz liegen "fantastische Wochen". So gewann sie bei den Saarlandmeisterschaften sowohl bei den Frauen als auch bei den Junioren jeweils die Goldmedaille. Und im Nachwuchswettbewerb spielten auch die besten Jungs in einem gemeinsamen Wettbewerb mit - sie alle hatten gegen Nelz keine Siegchance.

Auch national hat die 16-Jährige bei größeren Turnieren bereits vordere Platzierungen erreicht. Dennoch war sie vor Kurzem beim German Masters im Dartsport krasse Außenseiterin. Im hessischen Kirchheim war das Teilnehmerfeld mit Nationalspielerinnen gespickt. Und auch die Statistik sprach ganz klar gegen die Hasselerin, denn noch nie zuvor hatte eine Juniorenspielerin aus dem hinter Sachsen zweitkleinsten deutschen Landesverband diesen Titel gewonnen. Doch Nelz überraschte alle. Runde für Runde servierte sie ihre favorisierten Gegnerinnen ab und erreichte schließlich gegen die hessische Lokalmatadorin Samantha Vogler das Finale. Auch dort ließ sie sich vom verlorenen Auftaktsatz nicht aus der Ruhe bringen und setzte sich am Ende mit 2:1 durch.

"Ich konnte zunächst mein Glück gar nicht fassen, ehe ich alles realisiert habe. Von allen Seiten aus bekam ich Glückwünsche. Und es war schon cool, einen so großen Siegespokal überreicht zu bekommen", erzählt das Mädchen aus Hassel vom "bislang schönsten Tag meiner Karriere".

Nun will Nelz bei den nächsten großen Turnieren weitere Taten folgen lassen. Denn das Ziel heißt Nationalmannschaft und die Teilnahme an Europa- und Weltmeisterschaften. Auf dem Weg zu diesem großen Ziel kann Vanessa auf die Tipps ihrer Eltern Michaela und Roland zählen. Ihr Vater ist beim Saarländischen Dartverband (SADV) Spielleiter und bei den Stones Vereinsvorsitzender. Und auch Stones-Schatzmeister und SADV-Jugendwart Markus Ritter gehört zu den engsten Vertrauten des großen Talents.

Während die meisten anderen Spielerinnen bereits seit gut zehn Jahren den Dartpfeil regelmäßig in der Hand halten, begann Nelz erst vor anderthalb Jahren mit dem Training. Diesen Nachteil gleicht die 16-Jährige durch ihren Trainingsehrgeiz, das in die Wiege gelegte Talent und die Disziplin aus. "Aber am wichtigsten ist, dass Vanessa mit Herz dabei ist", hat ihre Mutter erkannt, die in Kirchheim "viel nervöser als meine Tochter das Geschehen aus dem Hintergrund verfolgte".

Angesprochen auf ihr Vorbild muss die Dartspielerin nicht lange überlegen: "Das ist Peter Wright - der sieht nicht nur cool aus, sondern der spielt auch cool." Der 45-jährige Schotte ist mit seinem Irokesenschnitt in immer neuen Farben einer der auffälligsten Profispieler.

dc-stones.de

sadv.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort