OGV Rentrisch Dagobert Hohneck steht vor letzter Amtszeit als Vorsitzender

Rentrisch · Die Rentrischer Obst- und Gartenbauer wählten ihren neuen Vorstand, auf dem Programm standen auch zahlreiche Ehrungen.

 Ehrungen beim OGV Rentrisch mit (von links): Martin Lauer, Maria Lauer, Annemarie Sassenberger, Christa Renker, Susanne Nicolaus, Kurt Detambel sowie 1. Vorsitzender Dagobert Hohneck und Rudolf Schmitz.

Ehrungen beim OGV Rentrisch mit (von links): Martin Lauer, Maria Lauer, Annemarie Sassenberger, Christa Renker, Susanne Nicolaus, Kurt Detambel sowie 1. Vorsitzender Dagobert Hohneck und Rudolf Schmitz.

Foto: Werner Steinmetz/OGV Rentrisch/Werner Steinmetz

() Der Obst– und Gartenbauverein Rentrisch hat bei seiner Mitgliederversammlung im Rentrischer Pfarrheim einen neuen Vorstand gewählt. Dagobert Hohneck wurde dabei erneut zum 1. Vorsitzenden gewählt. Nach der Wahl teilte Dagobert Hohneck der Versammlung allerdings mit, dass dies seine letzte Amtsperiode sei. Er werde definitiv 2019 nicht mehr zur Verfügung stehen.

Ansonsten setzt sich der neu gewählte Vorstand wie folgt zusammen: 2. Vorsitzender: Hans-Gert Hahn, 1. Schriftführer: Werner Steinmetz, 1. Kassierer: Norbert Busch, 2. Schriftführer: Heiko Hohneck, 2. Kassiererin: Renate Hohneck, Beisitzer: Thomas Zengerle, Annemarie Sassenberger und Susanne Nicolaus sowie Kurt Detambel als Baum- und Gerätewart. Unter dem Punkt Mitgliederehrungen standen 18 Personen an, die für langjährige Mitgliedschaft im Obst- und Gartenbauverein Rentrisch geehrt wurden.

Dagobert Hohneck nutzte die Versammlung auch zu allgemeinen Erläuterungen über die Situation der Vereine und das Ehrenamt. „Dem Verein kommt eine zentrale Bedeutung für das Gemeinwohl in Deutschland zu und er ist ein wichtiger Bestandteil in unserer Gesellschaft und er bietet Raum für kulturelle Aktivitäten“, meinte er. Vielseitiges und kreatives Zusammenleben in der Dorf- oder Stadtgemeinschaft wäre ohne die verschiedenen Vereinsformen gar nicht denkbar oder möglich. Ihr Angebot erstrecke sich über eine große Bandbreite. Trotz dieser positiven Aspekte verringere sich die Bereitschaft, in einem Vorstand tätig zu werden oder sich aktiv einzubringen. Die ehrenamtlich tätigen sind das wichtigste Kapital der Vereine und Verbände, ob in der Vorstandsarbeit oder in Gremien, ohne Ehrenamtliche ist der Vereinsalltag kaum Vorstellbar.

Hohneck hat auch ausgemacht, warum das ehrenamtliche Vorstandsamt an Attraktivität eingebüßt habe. Gründe für die mangelnde Bereitschaft die man dafür aufzeigen kann sind zum Beispiel schwindende Mitgliederzahlen, Überalterung der Mitglieder oder neue Gesetze und Regeln, oder einfach ausgedrückt, man will keine Verantwortung übernehmen.

Noch habe das Saarland die höchste Vereinsdichte in Deutschland, aber wenn die Bereitschaft sich ehrenamtlich zu betätigen weiter so gering bleibe, werde der ein oder andere Verein in Kürze nicht mehr bestehen und unzählige Freizeitangebote würden auf ein Minimum reduziert. Letzteres bezog sich wohl auch auf die Zukunft des OGV Rentrisch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort