Cowboys werden jetzt auch in Webenheim satt

Webenheim · Wem der Gaumen nach gegrillten Steaks, Barbecue-Soße und Chili verlangt, der dürfte hellhörig werden: Seit Kurzem raucht es aus dem neuen Restaurant Smoky-B. in Webenheim. Dazu ist der Blick frei in die Reithalle.

 Bernhard Wesely mit seinem Team in der neu gestalteten Reiterklause in Webenheim. Foto: Fredi Brabänder

Bernhard Wesely mit seinem Team in der neu gestalteten Reiterklause in Webenheim. Foto: Fredi Brabänder

Foto: Fredi Brabänder

Bernhard Wesely hat jetzt das Restaurant Smoky-B. in der Reithalle des Reitervereins Bliestal am Bauernfestgelände eröffnet. Als großer Fan der amerikanischen und speziell der texanischen Küche sei es sein Ziel, in seinem Restaurant die typische "low and slow"-Kochkunst (niedrig und langsam) zu bieten. Wesely will seinen Gästen Außergewöhnliches bieten, sein Konzept sei "Zurück in den Wilden Westen". Er bietet typische texanische Speisen an, die vor Ort frisch zubereitet werden.

Und während in der direkt angebauten Reithalle Reitschüler und Reiter ihre Runden drehen, was man durch große Fenster vom Lokal aus beobachten kann, gibt es im Gasthaus ein großes Angebot an typisch amerikanischen Grillgerichten vom Smoker, einem ganz besonderen Grillgerät. Wesely: "Beim Smoken wird das Fleisch auf Niedrigtemperatur gegart. Diese Methode wendeten schon die Indianer in Amerika an. Sie wickelten ihr erlegtes Büffelfleisch in Felle und garten es zwischen heißen Steinen."

Das moderne Smoken geschieht nach dem gleichen Prinzip: Mit einem modernen Smoker-Barbecue-Grill könne man zum Beispiel indirekt grillen, direkt grillen, backen, räuchern und sogar kochen. Das Fleisch wird bei einer Temperatur von unter 120 Grad Celsius gegart. Wenn dann die gewünschte Kerntemperatur des Fleisches erreicht ist, kann es stundenlang im Smoker liegen ohne auszutrocknen. Wenn noch eine knusprige Kruste erwünscht ist, braucht man das Fleisch nur noch kurz anbraten. Außerdem wird das Fleisch beim Smoken sehr zart und verliert nur wenig Saft. So bietet die Speisenkarte des neuen Restaurants in der Reithalle zum Beispiel zart geräucherte Ribs mit verschiedenen selbstkreierten Marinaden, bis zu 20 Stunden gesmoktes Schweine- und Rindfleisch, Steaks auf den Garpunkt gebracht, geräucherten Lachs mit gegrillten Frühlingszwiebeln, Bohnen in allen Variationen und Salate. Die Marinaden seien selbst zubereitet nach uralten indianischen Rezepten, die Geheimnisse seines Küchenchefs wären. Dazu bietet Wesely Country-Music im Hintergrund, und so lässt er im Lokal bei vielen Besuchern Sehnsucht aufkommen nach "der guten alten Wild-West-Zeit." Unterstützung bei den Planungen für sein Lokal bekam Wesely vom Grillweltmeister Thomas Zapp aus Ballweiler. Doch Wesely will sein Angebot nicht auf das Lokal beschränken: Er bietet neben dem Verleih von Smokern unterschiedlichster Größe und Ausstattung auch die Gestaltung von Feiern nach amerikanischen Konzept an.

In den kommenden Wochen hat Wesely mehrere Veranstaltungen im Bereich der Reiterklause geplant, so etwa das "Country'N'Weewenum 2014" vom 25. bis 27. Juli mit Live-Bands, Indianerdorf, Rancher-Mehrkampf, Western-Markt, Pony-Reiten für Kinder, Lagerfeuer und einen "TexMex BBQ-Markt" vom 8. bis 10. August an der Reithalle Webenheim.

reiterklause-webenheim.de

smoky-b.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort