Country-Rock brachte Stimmung auf die Au

St. Ingbert. Man könnte es sich einfach machen und auch bei einer weiteren traditionellen Freiluftveranstaltung in diesem Jahr über das Wetter, insbesondere den wechselhaften Sommer 2012, jammern. Kann man - muss man aber nicht. Das wird mit der Zeit nämlich irgendwann frustrierend. Dennoch bleibt als Fazit des am gestrigen Montagabend zu Ende gegangenen 47

 Viel Spaß hatten auch die Kinder beim Waldfest der "Fidelen Gesellen". Foto: Jörg Martin

Viel Spaß hatten auch die Kinder beim Waldfest der "Fidelen Gesellen". Foto: Jörg Martin

St. Ingbert. Man könnte es sich einfach machen und auch bei einer weiteren traditionellen Freiluftveranstaltung in diesem Jahr über das Wetter, insbesondere den wechselhaften Sommer 2012, jammern. Kann man - muss man aber nicht. Das wird mit der Zeit nämlich irgendwann frustrierend. Dennoch bleibt als Fazit des am gestrigen Montagabend zu Ende gegangenen 47. Waldfestes vom Wanderclub "Fidele Gesellen" zu sagen, dass vor allem das Mittagessen am Sonntag unter dem wechselhaften Wetter litt.Drei Tage lang, von Samstag- bis zum Montagabend, feierte der seit 92 Jahren bestehende Verein auf dem Gelände des Hundeübungsplatzes in der vorderen Au. Und trotz des guten Besuches am Samstagabend hatten wohl einige Stammbesucher die Ungewissheit der Pläne von Wettergott Petrus für zu waghalsig gehalten und blieben dem Fest zumindest zum Mittagessen fern. "Es waren nur die Hälfte der Besucher da, die sonst alleine wegen des Essens gekommen waren", bedauerte Gisela Peter. Die erste Vorsitzende des 170 Mitglieder zählenden Clubs musste mit ihrem Vorstand schon verkraften, dass gut ein Viertel der Helfer in diesem Jahr nicht mehr zur Verfügung stand. Die fleißigen Helfer werden älter und sind nicht mehr so vital, um sich an drei Tagen nebst Auf- und Abbau zu engagieren.

Die Jugend ist beruflich meist zu sehr eingespannt, um sich eigens wegen des Festes frei nehmen zu können. Die Konsequenz am Sonntag war, dass ein Gericht ganz im Vorfeld von der Speisekarte verschwunden war: die Leberknödel. Stattdessen waren Erbsensuppe, Wanderersteaks und Schwenker gefragt. Vor allem die Suppe ist seit langen Jahren der Renner bei den Stammbesuchern. Sie kommen meist nur wegen des Erbseneintopfes zum Fest. Auf Interesse stieß vor allem das Programm der "Fidele Gesellen" am Samstagabend. "J. D. Company", eine Country Rockband, sorgte auf der Au für Stimmung. Dazu passte auch der Auftritt einer Line-Dance-Gruppe aus Schönenberg-Kübelberg, die "J. D. Company" auf ihren Konzerten begleitet. Wer dachte da noch an das miese Wetter und die jahreszeituntypische Kühle?

Auch den Kindern gefiel das Programm, welches Jugendleiterin Marie-Christine Nalbach für den Sonntagnachmittag zusammengestellt hatte. Neben dem Brezelzug gab es zahlreiche Spiele wie Sackhüpfen und es wurden Stofftaschen bemalt. Den Festabschluss bildete auch in diesem Jahr am Montagabend das gemütliche Beisammensein mit Einlagen des Gesangvereines "Germania". Im kommenden Jahr will man das Fest eine Woche später veranstalten, verriet die Vorsitzender Peter. "Wir waren früher schon einmal auf diesem Termin und würden ihn gerne noch einmal versuchen", sagte die Vereinschefin. Doch zunächst steht nach dem Waldfest die Vereinsfahrt nach Bad Kreuznach auf dem Programm. Am 18. August wird der Jahrmarkt besucht und eine Stadtrundfahrt mit der Bahn "Der blaue Klaus" unternommen. Den Abschluss wird an diesem Samstagabend ein Rittermahl in Bad Münster am Stein bilden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort