Commerzbank investierte in St. Ingbert

St Ingbert · Die Neunkircher Filiale der Commerzbank wurde geschlossen, die Mitarbeiter wechselten nach St. Ingbert, wo die Filiale nun modernisiert wurde. Die Öffnungszeiten wurden erweitert, der Selbstbedienungsbereich aufgerüstet.

 David Schüler und Alwina Hassanzadeh (Mitte) präsentieren das neue Design der umgebauten Räume der Commerzbank. Foto: Jung

David Schüler und Alwina Hassanzadeh (Mitte) präsentieren das neue Design der umgebauten Räume der Commerzbank. Foto: Jung

Foto: Jung

. Die fünfwöchige Modernisierungsphase bei der Commerzbank -Filiale St. Ingbert ist weitestgehend abgeschlossen. Stolz präsentierten Filialleiterin Alwina Hassanzadeh und David Schüler, Niederlassungsleiter Private Kunden der Bank in Saarbrücken, die hellen Räumlichkeiten in der Rickertstraße. Es wurden Wände versetzt, die Arbeitsplätze anders angeordnet und es gibt einen abgetrennten neuen Servicebereich, in dem beispielsweise an einem Terminal rund um die Uhr Münzen und Scheine eingezahlt werden können. "Das ist gerade für unsere Geschäftskunden eine große Erleichterung",sagt Hassanzadeh.

Aber auch die anderen Kunden profitieren vom neuen Konzept. Da die Filiale Neunkirchen in der St. Ingberter aufgeht und damit die dortigen Kollegen das hiesige Team verstärken, können neue Öffnungszeiten angeboten werden. Während zuvor meist nur vormittags persönlich vor Ort beraten wurde, können die Kunden nun ganztags ihre Bankgeschäfte erledigen. Einmal wöchentlich sind ein Wertpapier- und ein Vorsorgespezialist vor Ort.

"Wir bekennen uns zum Standort St. Ingbert und stärken ihn", so Schüler, der gleichzeitig darüber informierte, dass von der Mittelstadt aus 11 200 Kunden und 55 Millionen Euro verwaltetes Vermögen betreut werden. Die Filiale ist nicht nur größer und moderner geworden, sondern ist auf zehn Mitarbeiter gewachsen. Ein Vorteil für die Kunden , die nun auch Beratung bekommen, wenn ihr sonstiger Ansprechpartner einmal nicht vor Ort sein sollte. Die Wirtschaftlichkeit der im Saarland bei der Bank getätigten Investitionen im "mittleren fünfstelligen Bereich" sei nur durch eiserne Kostendisziplin und Wachstum zu erreichen. "Aber wenn wir schon investieren, müssen wir uns auch verbessern", so Schüler. Bei der Commerzbank setzt man auf Beratung, für deren Qualität sie bereits mehrfach in Folge von einem Fachmagazin ausgezeichnet wurde. "Obwohl sich viele im Internet informieren, kommen doch neun von zehn Kunden zur Beratung in die Filiale", so die Erfahrung der Filialleiterin.

Da Alwina Hassanzadeh seit 2014 die Leitung der Filiale St. Ingbert innehat und ab Januar dieses Jahres zusätzlich die Leitung in Neunkirchen übernahm, bleibt sie für die Kunden beider Standorte, nun an einem Ort gebündelt, Ansprechpartnerin. In der modernisierten Filiale ist durch das Raumkonzept und die Mitarbeiterstruktur mehr Raum für persönliche Gespräche. Gleich beim Betreten der Filiale unter den Arkaden mit den Hausnummern 5 bis 7 sieht der Kunde mit dem rezeptionsähnlichen Empfang eine der Neuerungen. Dort kann er seine Wünsche äußern und wird an den richtigen Mitarbeiter vermittelt. Heute und morgen lädt die Bank zum Tag der offenen Tür ein, bei dem auch der Selbstbedienungsbereich in neuem Design "getestet" werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort