DRK St. Ingbert Claudia Meyer-Lang führt den DRK-Kreisverband

St Ingbert · In der Kreisversammlung des Deutschen Roten Kreuzes haben die Delegierten einstimmig Dr. Claudia Meyer-Lang als Nachfolgerin von Günter Becker in das Amt als neue Vorsitzende des DRK-Kreisverbandes St. Ingbert gewählt.

 Die neue Führung des DRK-Kreisverbandes St. Ingbert.

Die neue Führung des DRK-Kreisverbandes St. Ingbert.

Foto: Roland Engel

Die Neuwahl des DRK Präsidiums findet alle drei Jahre statt. Pandemiebedingt musste die Kreisversammlung als höchstes Beschlussorgan auf dieses Jahr verschoben werden.

Der Rechenschaftsbericht an die Delegierten der DRK Ortsvereine war daher auch etwas umfangreicher. Der DRK-Kreisvorsitzende Günter Becker begrüßte die zahlreichen Delegierten aus den DRK-Ortsvereinen. Sein besonderer Gruß galt dem Präsidenten des DRK Landesverbandes, Michael Burkert, dem Landesbereitschaftsleiter Dirk Schmitt und dem Landesgeschäftsführer Christian Groß. Becker wies darauf hin, dass der DRK-Kreisverband St. Ingbert in diesen Jahren mit seinen über 400 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern seine Leistungsfähigkeit bei der täglichen Arbeit vor Ort bewiesen habe. Gerade dass das Rote Kreuz fast in allen Dörfern vertreten ist, sei ein großer Vorteil. Gerade zu Beginn der Corona-Pandemie habe der DRK-Kreisverband schnell reagiert und insbesondere den älteren Menschen einen Impfservice angeboten und gemeinsam mit den DRK-Ortsvereinen Corona-Teststellen in vielen Dörfern angeboten. Günter Becker, der seit 2001 dem DRK Kreisvorstand angehört und nunmehr bereits elf Jahre das Präsidium als Kreisvorsitzender leitete, blickte deshalb mit Zufriedenheit und Stolz auf diese Zeit zurück und kündigte einen geplanten Führungswechsel an.

Im DRK Kreisverband St. Ingbert sind über 400 Helferinnen und Helfer in 20 Ortsvereinen aktiv, so Kreisgeschäftsführer Roland Engel. Die Zahl der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sei relativ konstant, aber es müsse festgestellt werden, dass die ältere Generation die größte Gruppe darstelle. Die Hoffnung auf Nachwuchs liege insbesondere auf den acht Jugendrotkreuz-Gruppen, in denen 118 Kinder und Jugendliche betreut werden. Rund 4000 Fördermitglieder unterstützen die Arbeit im Kreisverband St. Ingbert. 91 Vollzeitkräfte, 87 Teilzeitkräfte, 50 nebenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie 22 Auszubildende sowie Praktikanten und Jugendliche, die ein Freiwilliges Soziales Jahr ableisten, addierten sich zu einem Personalstand von über 250 Personen. In diesem Zusammenhang stellte Engel besonders die gute Zusammenarbeit mit dem Jobcenter des Saarpfalz-Kreises heraus. Man habe Arbeitsplätze für Langzeitarbeitslose geschaffen und Qualifizierungskurse zum Rettungssanitäter/in angeboten.

Auf Vorschlag von Günter Becker wurde die bisherige Kreisverbandsärztin Dr. Claudia Meyer-Lang einstimmig zur neuen Kreisvorsitzenden gewählt. Stellvertreterin bleibt Marianne Hary und Roland Engel übernimmt die männliche Stellvertretung nach seinem Ausscheiden als Kreisgeschäftsführer im nächsten Jahr. Neue Kreisschatzmeisterin ist Ingrid Schnepp, neuer Kreisverbandsarzt Jonas Strassberger, neue Leiterin der Sozialarbeit Christina Wieth, Justiziar bleibt Kalus Strasser. Als Beisitzer gehören dem Präsidium an: Erich Becker, Günter Becker, Sabrina Klein, Harald Pawendenat und kraft Amtes der bestätigte neue Kreisbereitschaftsleiter Matthias Gaa sowie die neue JRK-Leiterin Tamara Knerr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort