Feierliche Eröffnung Im Schülerlabor startet die Zukunft

St Ingbert · Das Cispa Helmholtz-Zentrum hat in St. Ingbert ein Schülerlabor eingerichtet. Junge Menschen nähern sich dort spielerisch der Informationssicherheit. Die offizielle Eröffnung lockte sogar Influencer aus Berlin zum Besuch.

Cysec Lab in St. Ingbert feiert Eröffnung
Link zur Paywall

Cysec Lab in St. Ingbert feiert Eröffnung

15 Bilder
Foto: Michael Beer

„Cysec Lab“, so heißt das neue Cispa-Schülerlabor im St. Ingberter Innovationspark am Beckerturm. Kein Wunder, dass an dem Ort, der auf diesen Namen hört, das Wort Zukunft ausgesprochen oft fällt. Und gleichermaßen kein Wunder, dass die Prominenz am Tag der feierlichen Eröffnung in ihren Grußworten alle Schülerinnen und Schüler im Raum mit warmen Worten umwirbt. Es weht nun mal ein Hauch von Zukunft um all das, was das Saarbrücker Cispa Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit treibt. Und die gehört jungen Menschen. „Cysec Lab“, das Cybersecurity-Labor, hat bereits Ende 2020 eröffnet. Pandemiebedingt wurde es zunächst überwiegend digital betrieben. An diesem Freitagmittag also die offizielle Eröffnung.