Chor zeigt ständig Höchstleistung

Bebelsheim · Das Dorfgemeinschaftshaus war voll besetzt zum Kommers 200 Jahre Kirchenchor. Ortsvorsteher Untersteller nannte die Sänger von St. Margaretha „ein großes Mosaikstück des Vereins- und Kulturlebens“.

 Zu den Festrednern beim Kommers des Kirchenchors St. Margaretha Bebelsheim zählten auch Bildungsminister Ulrich Commerçon (links) und Regens Markus Magin. Foto: Jörg Martin

Zu den Festrednern beim Kommers des Kirchenchors St. Margaretha Bebelsheim zählten auch Bildungsminister Ulrich Commerçon (links) und Regens Markus Magin. Foto: Jörg Martin

Foto: Jörg Martin

. "Lassen Sie sich das Singen nicht nehmen", motivierte Ulrich Nothof am Sonntagnachmittag im proppenvollen Dorfgemeinschaftshaus die Mitglieder des Kirchenchors St. Margareta Bebelsheim. Der Gemeindepfarrer der Pfarreiengemeinschaft hatte beim Kommers zum 200-jährigen Bestehen des Bebelsheimer Kirchenchors zur Bescheidenheit aufgerufen. Man müsse nicht ständig Höchstleistungen wie vierstimmigen Gesang in der Messe bieten. Wie man das noch steigern wolle, fragte der Geistliche. Weniger kann also mehr sein.

Als Beleg dafür steuerte der Pfarrer eine passende Geschichte bei. Da war er mit dem Regens Markus Magin in bester Gesellschaft. Der Diözesanpräses der Kirchenchöre im Bistum Speyer betonte, wie wichtig es sei, dass es Zusammenhalt gibt und zitierte Papst Johannes Paul II. Kirche sei zuerst und vor allem anderen Gemeinschaft, betonte der Vertreter des Bistums. Ein Chor müsse sich auch um die Menschen sorgen. Das sei nicht nur Aufgabe der Hauptamtlichen, meinte Magin.

"So wie eine Kirche in ein Dorf gehört, so gehört auch ein Chor in diese Kirche", beschrieb auch Ortsvorsteher Werner Untersteller die Rolle der Sänger von St. Margareta. Der Chor sei ein großes Mosaikstück des Vereins- und Kulturlebens. Lob gab es vom Ortsvorsteher auch für die Festmesse am Vormittag, die Bischof Karl-Heinz Wiesemann zelebriert hatte. Auch der Minister für Bildung und Kultur, Ulrich Commerçon, hatte dem Jubilar seine Aufwartung gemacht und war in seiner Festansprache auf die Geschichte eingegangen. Es sei keine Selbstverständlichkeit, wenn beispielsweise der Leiter fast 40 Jahre lang den Chor betreue.

Commerçon, selbst passives Mitglied in einem Männergesangverein, hatte wie zahlreiche Vereinsvertreter auch ein Geldgeschenk dabei.

Zuvor war die erste Vorsitzende Beate Lang auf jüngste Vergangenheit des Chors eingegangen. Lang, seit zehn Jahren Vereinschefin, erinnerte beispielsweise daran, dass aus dem Sängerbund ein Gospelchor heraus entstand oder, dass man 1997 im Petersdom an der Messe des Papstes mitwirkte. Das übrige Nachmittagsprogramm gestalteten verschieden Chöre mit Liedbeiträgen und der Musikverein Wittersheim-Bebelsheim (Leitung: Reinhold Ernst).

Zum Thema:

Auf einen BlickMitwirkende beim Kommers des Kirchenchors St. Margaretha: Katholischer Kirchenchor St. Petrus und Paulus Bliesmengen-Bolchen, Kirchenchorgemeinschaft Habkirchen-Aßweiler, Vokalensemble Saar-Blies Wittersheim, Katholischer Kirchenchor St. Mauritius Ommersheim, Gospelchor Body & Soul Bebelsheim, Kirchenchorgemeinschaft Heilige Familie Rentrisch, St. Ursula Scheidt. jma

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort