CDU St. Ingbert Auf Gelände von TG-Halle und SAM soll es jetzt vorangehen

St Ingbert/Rohrbach · TG-Halle und SAM-Werke Gelände in Rohrbach sollen endlich aus dem Dornröschenschlaf geholt werden.

 TG-Halle und SAM-Gebäude in Rohrbach sollen abgerissen und für neuen Wohnraum vermarktet werden.

TG-Halle und SAM-Gebäude in Rohrbach sollen abgerissen und für neuen Wohnraum vermarktet werden.

Foto: Thomas Magenreuter

Im kürzlich vom Stadtrat beschlossenen Wohnflächenentwicklungskonzept „Lebendiges und grünes St. Ingbert“ wurden auch die seit vielen Jahren sich selbst überlassenen Objekte SAM-Werke und TG-Halle thematisiert. Bei der TG-Halle hatte der Ortsrat Rohrbach im vergangenen Jahr den Abriss einstimmig gewünscht. Das Areal der ehemaligen SAM-Werke Grubenbedarf samt vorgelagerten ausgedienten Wohncontainern aus den 90er Jahren und einem kleinen Wohngebäude sei ein Schandfleck sondergleichen.

Die CDU-Stadtratsfraktion hat für den Sonderausschuss Corona in der vergangenen Woche beantragt, die Vermarktung von TG-Halle und SAM-Werke hinsichtlich einer an die Örtlichkeit angepassten Wohnbebauung voranzutreiben, und einen entsprechenden Beschlussvorschlag vorgelegt. „Nach Jahren des Stillstandes will die Verwaltung hier zeitnah umsetzbare Vorschläge zur Schaffung von Wohnraum erarbeiten“, äußern sich die Rohrbacher Stadträte Carina Münzebrock, Thomas Magenreuter, CDU-Sprecher im Ausschuss Baumanagement, und Jeremy Wendel zuversichtlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort