Bundesweiter Preis für Saarpfalz-Kreis

Saarpfalz-Kreis · Eine klasse Teamleistung aller Beteiligten sei nun durch diesen Preis gewürdigt worden, betonte Landrat Theophil Gallo nach der Verleihung des Demographie-Preises in Hamburg. Die Jury kommentierte die Entscheidung als „eindeutig“.

 Mark Herzog, Demographiebeauftragter des Saarpfalz-Kreises (links) und Landrat Theophil Gallo (Zweiter von rechts) mit Loring Sittler, Vertreter der Jury (links daneben), und Moderator Michel Abdollahi (rechts). Foto: Nico Schilling/EY

Mark Herzog, Demographiebeauftragter des Saarpfalz-Kreises (links) und Landrat Theophil Gallo (Zweiter von rechts) mit Loring Sittler, Vertreter der Jury (links daneben), und Moderator Michel Abdollahi (rechts). Foto: Nico Schilling/EY

Foto: Nico Schilling/EY

Seit 2009 wird der "Demografie-Exzellenz-Award" verliehen. Landrat Theophil Gallo war eigens mit dem Demographiebeauftragten des Saarpfalz-Kreises, Mark Herzog, nach Hamburg gereist, um den Saarpfalz-Kreis im Rahmen des aktuellen Wettbewerbs zu präsentieren. Dieses Engagement hat sich gelohnt. Der Saarpfalz-Kreis wurde in der Kategorie "kommunal und vernetzt" ausgezeichnet, wie es in einer Pressemitteilung der Kreisverwaltung heißt.

In Hamburg wurden Unternehmen und Initiativen aus ganz Deutschland in sieben Kategorien mit dem Exzellenz-Award ausgezeichnet. Im Rahmen einer festlichen Gala nahmen sie die Preise für beispielhafte Projekte zur Bewältigung des demographischen Wandels entgegen. "Allen Preisträgern gemeinsam ist, dass sie nicht einfach in die demographische Falle laufen, sondern sich frühzeitig Gedanken gemacht haben", lobte Gerhard Wiesler, Vorsitzender des Vereins "Demografie Exzellenz", die Ausgezeichneten.

Der Saarpfalz-Kreis konnte sich in seiner Kategorie mit der Verwirklichung des Demographiepaktes und der Sicherstellung der Zukunft der Region im Hinblick auf Kultur, Mobilität, Bildung, Integration und Wohnraum gegen die Gemeinde Senden (Nordrhein-Westfalen) und die Landeshauptstadt München durchsetzen. Die Jury kommentierte die Entscheidung darüber hinaus als eindeutig. "Wir möchten den Wandel in unserer Gesellschaft aktiv gestalten, und diese Auszeichnung zeigt einmal mehr, dass der Saarpfalz-Kreis auf dem richtigen Weg ist. Das macht uns stolz und motiviert ungemein", betonte Gallo. Und weiter: "Es ist auch und vor allem eine Auszeichnung für unsere Ansprechpartner in den kreisangehörigen Städten und Gemeinden, in den verschiedensten Einrichtungen und Organisationen, die ihrerseits das Bemühen des Saarpfalz-Kreises mit gleichem, außerordentlichen Engagement begleiten und unterstützen, eine klasse Teamleistung aller Beteiligten, die nunmehr durch diesen Preis gewürdigt wird".

Hintergrund: Der "Demografie-Exzellenz-Award wird vom Verein Demografie Exzellenz verliehen. Der gemeinnützige Verein ist aus einer Initiative des Forums Baden-Württemberg im Bundesverband deutscher Unternehmensberater entstanden. Ziel ist es, in Unternehmen, Behörden und Verbänden das Bewusstsein für die Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt im Zuge des demographischen Wandels zu schärfen und Lösungsansätze zu erarbeiten. Als gemeinsame Träger würdigen der Bundesverband deutscher Unternehmensberater (BDU) und das Demographie Netzwerk (ddn) mit diesem Unternehmenswettbewerb Leuchtturmprojekte von Unternehmen, Körperschaften und anderen Organisationen aus Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistung, die Lösungen für die betrieblichen Auswirkungen des demographischen Wandels gefunden haben.

demografie-exzellenz.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort