Steinmeier zu Gast in St. Ingbert Plätzchen für den Bundespräsidenten

St. Ingbert · Frank-Walter Steinmeier war für das ZDF-Weihnachtskonzert in St. Ingbert. Am Ende nahm er saarländisches Gebäck mit nach Berlin.

 Rund 300 hauptsächlich ehrenamtlich tätige Saarländerinnen und Saarländer waren zur Aufzeichnung der ZDF-Sendung „Weihnachten mit dem Bundespräsidenten“ in die Kirche St. Josef in St. Ingbert eingeladen.

Rund 300 hauptsächlich ehrenamtlich tätige Saarländerinnen und Saarländer waren zur Aufzeichnung der ZDF-Sendung „Weihnachten mit dem Bundespräsidenten“ in die Kirche St. Josef in St. Ingbert eingeladen.

Foto: dpa/Harald Tittel

Es war kurz vor 17 Uhr am Montagabend in St. Ingbert. Gut eine Stunde vor Beginn der Aufzeichnung der ZDF-Reihe „Weihnachten mit dem Bundespräsidenten“ haben sich bereits Dutzende Bürgerinnen und Bürger auf dem gegenüberliegenden Bürgersteig der Pfarrkirche St. Josef positioniert. Sie alle wollten ihn einmal ganz aus der Nähe sehen: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Doch bevor das Staatsoberhaupt nebst Gattin Elke Büdenbender mit der Polizeikolonne vorgefahren kam, hieß es erst einmal warten.